Förderkreis der Hochschule Koblenz wählt Vorstand: Matthias Nester erneut als Vorsitzender bestätigt

Förderkreis kann auf mehr als 60-jährige Geschichte zurückblicken

Der Förderkreis der Hochschule Koblenz e.V. wählte in seiner Mitgliederversammlung am RheinMoselCampus kürzlich seinen neuen Vorstand. Neben den Mitgliedern von Hochschulseite, Präsident Prof. Dr. Karl Stoffel und Prof. Dr. Jens Bongartz, wurde erneut Matthias Nester, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz, zum Vorsitzenden gewählt. Julia Hahn-Caspari, ebenfalls bei der Sparkasse Koblenz tätig, macht nun als Schatzmeisterin den Vorstand komplett, wie die Hochschule Koblenz mitteilt.

Nach langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Förderkreis verabschiedete sich Sven Kasper, Sparkasse Koblenz, als Schatzmeister des Vereins. Julia Hahn-Caspari, Leiterin der Sparkassen-Filiale auf der Karthause, tritt in seine Fußstapfen und wurde von den Mitgliedern einstimmig zur neuen Schatzmeisterin gewählt. Um die interessierte Öffentlichkeit über die Arbeit des Förderkreises zu informieren, hatte man erstmals auch zu einem öffentlichen Teil der Sitzung eingeladen, in dem Präsident Karl Stoffel zunächst die aktuellen Entwicklungen der Hochschule präsentierte. Prof. Dr. Holger Reinemann aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften informierte die Anwesenden im Anschluss gemeinsam mit Henrik Solscheid über DigiMit², das Kompetenzzentrum digitale Technologien Mittelstand für die Region Mittelrhein-Westerwald der Hochschule Koblenz – mit der Möglichkeit, digitale Technologien vor Ort direkt auszuprobieren.

Der Förderkreis der Hochschule Koblenz kann auf eine lange, mehr als 60-jährige Geschichte zurückblicken. Zu den ersten Aufgaben gehörte die Unterstützung des Baus einer Mensa, im Laufe der Jahrzehnte haben sich die Aufgaben des Vereins gewandelt und wurden vielfältiger. Heute fördert er unter anderem Deutschlandstipendien für Studierende mit herausragenden Leistungen und besonderem Engagement und vergab erst kürzlich drei dieser Stipendien. Im kommenden Jahr möchte der Verein außerdem die Campusgestaltung am Koblenzer RheinMoselCampus der Hochschule fördern. Hier sind bereits drei studentische Arbeiten in Planung.

Zu den Mitgliedern des Vereins gehören sowohl Absolventinnen und Absolventen sowie Professorinnen und Professoren der Hochschule Koblenz als auch Unternehmen und öffentliche Institutionen aus der Region. Mehr Informationen zum Förderkreis sowie zur Mitgliedschaft sind unter www.hs-koblenz.de/foerderkreis verfügbar.

"Prof. Dr. Holger Reinemann stellte den Anwesenden gemeinsam mit Hendrik Solscheid das Projekt DigiMit² vor." Foto: Hochschule Koblenz

Regionale News aus Koblenz

Datum: 23.11.2022