Energieverbrauch der Industrie weiter gestiegen

Insgesamt verbrauchte die Industrie im vergangenen Jahr 87 284 Gigawattstunden

Energieverbrauch der Industrie weiter gestiegen

Bad Ems (dpa/lrs) - Der Energieverbrauch der rheinland-pfälzischen Industrie ist im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2020 um knapp 3,5 Prozent gestiegen. Im Zehn-Jahres-Vergleich nahm der Verbrauch um 1,8 Prozent zu, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte.

Insgesamt verbrauchte die Industrie im vergangenen Jahr 87 284 Gigawattstunden. 72 Prozent wurden von der wichtigen chemischen Industrie genutzt (plus 3,8 Prozent). Die Branche braucht einen beachtlichen Teil der Energieträger wie Öl und Gas allerdings nicht zur Energiegewinnung, sondern als Ausgangsstoff für Produkte. Wie im Vorjahr seien knapp 35 Prozent des Energieverbrauchs der Industrie auf diese Art der Verwendung entfallen, teilte das Landesamt mit.

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 24.11.2022
Rubrik: Vermischtes
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Unternehmer im Portrait

Unternehmer im Portrait
Folge: Wie werden junge Fußballtalente entdeckt?

Sendung vom 27.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Kommunalwahl 56: Aziz Aldemir

Sendung vom 27.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Mobile Krankenstation für die Ukraine

Sendung vom 27.03.2024