Aktion gegen internationale Banden

Geldautomatensprenger im Fokus

Aktion gegen internationale Banden

Mainz (dpa/lrs) - Bei Kontrollen hat die Polizei in Rheinland-Pfalz internationale Banden, darunter auch Geldautomatensprenger, ins Visier genommen. Von Dienstag bis Donnerstag seien rund 400 Fahrzeuge und 500 Personen aus dem Verkehr gezogen worden, teilte das Landeskriminalamt (LKA) Rheinland-Pfalz am Freitag in Mainz mit. Ziel der Kontrollaktion sei die Bekämpfung von Gruppierungen, die jenseits der Ländergrenzen Verbrechen begingen. Der Fokus lag demnach auf Einbrüchen, Auto- und Drogendelikten sowie Trickbetrügern, sogenannten Planenschlitzern und Geldautomatensprengern. 

Rund 175 Beamtinnen und Beamte waren im Einsatz, insgesamt wurden 25 Ermittlungsverfahren eingeleitet. An den internationalen Kontrollen waren unter anderem die Niederlande, die EU-Polizeibehörde Europol und das Bundeskriminalamt beteiligt.

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 25.11.2022
Rubrik: Blaulicht
Das könnte Sie auch interessieren