Fantasievolle Lichterhäuser aus eigener Hand

Workshop der kommunalen Jugendarbeit der VG Weißenthurm im Keramikmuseum

Fantasievolle Lichterhäuser aus eigener Hand

Die kommunale Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde Weißenthurm "That's It" lud Kinder in das Keramikmuseum nach Höhr-Grenzhausen zu einem Workshop mit dem Thema Lichterhäuser ein.

Unter der Anleitung von Museumspädagogin Petra Britscho standen mehrere Lichthausvarianten zur Auswahl. Sich für eine zu entscheiden, war an diesen Tag der schwierigste Teil. Danach zeichnete jeder seine eigenen Häuser auf Papier vor und übertrug diese auf die feuchten Tonplatten. Anschließend wurde alles ausgeschnitten, ausgestanzt und gelocht. Als Hilfsmittel standen verschiedenste Utensilien zur Verfügung. Danach ging es dann an die Bearbeitung des Tons: Mit Hilfe von „Schlicker“ (mit Wasser aufgelöster Ton) konnten Tonelemente zusammengefügt werden. Vorher mussten die Oberflächen allerdings angeraut und danach auch manchmal noch mit „Tonwürmern“ verstärkt werden. Bei den Feinheiten wurden später zum Beispiel raue Ränder geglättet und dann ging es an die Glasur. Bei der großen Auswahl an Farben konnten sich die Teilnehmer*innen austoben und ihren Häusern den perfekt unperfekten Anstrich verleihen. Parallelen zu „Hundertwasser“ und „Gaudí“ sind deutlich erkennbar und einige der Teilnehmer*innen gingen sehr geschickt mit den Materialien um, denn sie waren bereits mit dabei, als im April zauberhafte Insektentränken in Blütenform getöpfert wurden. Am Ende standen zehn wirklich tolle Ergebnisse auf dem Tisch, die nun darauf warten, dass der Brennofen wieder angeheizt wird. In voraussichtlich vier Wochen sollte der Brennvorgang abgeschlossen sein und die fertigen Keramiken können dann von den Teilnehmern im Jugendhaus abgeholt werden.

Der nächste Workshop-Termin im Keramikmuseum findet am Samstag, 15. April 2023 statt, dann mit dem Thema „Fantasie-Tiere“.

Das neue Programm von That’s it wird am 22. Januar um 18 Uhr auf www.thatsit-weissenthurm.de für Buchungen freigeschaltet.

Foto: Verbandsgemeinde Weißenthurm

Regionale News aus Koblenz

Datum: 28.11.2022
Rubrik: Weißenthurm
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Klinik hautnah

Klinik hautnah
Folge: Klinik hautnah im BWZK, wie funktioniert das Uhrwerk Krankenhaus?

Sendung vom 28.03.2024

Monte Mare TV

Monte Mare TV
Folge: Frühlingserwachen bei Monte Mare TV

Sendung vom 28.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Küchenchef Frank Seyfried zaubert Ihnen ein leckeres Fischgericht

Sendung vom 28.03.2024