Stimmungsvolles St. Martin in Weißenthurm

Großer Zuspruch beim diesjährigen Martins-Umzug

Stimmungsvolles St. Martin in Weißenthurm

Wie bereits im letzten Jahr waren beim St. Martins Umzug am 10. November 2022 viele Teilnehmer zum Startpunkt an der Katholische Pfarrkirche gekommen.

St. Martin wartete bereits auf die vielen Kinder und Erwachsenen, um dann  mit Musik und den schönen, zum Teil selbst gebastelten, Laternen den Weg ans Rheinufer anzutreten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bildeten eine lange Schlange auf der Hauptstraße, und als die ersten in die Becherstraße einbogen, gingen die letzten erst am Kirchplatz los. Die Musikkapelle spielte Martinslieder, die von den vielen Teilnehmern kräftig mitgesungen wurden.  Es war eine schöne Stimmung, die von den vielen Laternen ausging und die ihr Licht auf die Gesichter der Kinder warfen. Es ging gemächlich bis zum Rheinufer, wo auf dem Hartplatz das Martinsfeuer schon von weitem durch den Lichtschein das Ziel vorgab. Hier angekommen, erhielten die Kinder und die Begleiter einen Martinsweck. Am warmen Feuer, das meterhoch in den Himmel schoss, verweilten die Teilnehmer geraume Zeit und sogen die Stimmung auf, die der Lichtschein des Feuers auf dem Platz erzeugte. Der Orgelförderverein servierte Würstchen, die Pfadfinder Glühwein, während das Martinsfeuer noch lange in die Nacht loderte. Organisiert wurde die Veranstaltung durch das Pfarrbüro, für den Begleitschutz und die Absicherung des Feuers war die Feuerwehr verantwortlich.

Foto: Verbandsgemeinde Weißenthurm

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 28.11.2022
Rubrik: Weißenthurm
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Konekt Westerwald in Rennerod

Sendung vom 19.04.2024

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein
Folge: In Macau mit Nina Ruge

Sendung vom 19.04.2024

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin
Folge: Komfortables Einfamilienhaus mit neuer Aussenanlage

Sendung vom 19.04.2024