Zu Gast bei „Knolle Murphy“ in der Bücherei

Kinder der Goethe-Schule am bundesweiten Vorlesetag in der Stadtbücherei Lahnstein

Zu Gast bei „Knolle Murphy“ in der Bücherei

Tim und sein Bruder Marty sind dazu verdonnert, einen Teil der Sommerferien in der Städtischen Bücherei zu verbringen. Ausgerechnet dort, wo Knolle Murphy, die strenge Bibliothekarin, unbarmherzig herrscht. Wie Tim und Marty ihre Sommerferien erleben, erfuhren am bundesweiten Vorlesetag am 18. November die zweiten Klassen der Lahnsteiner GoetheGrundschule, die sich von den beiden überhaupt nicht unbarmherzigen BüchereiMitarbeiterinnen aus dem Buch „Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy“ von Eoin Colfer vorlesen ließen.

Dass die Bücherei sich am Vorlesetag beteiligt, stand außer Frage, denn hier wird Kooperation mit Lahnsteiner Schulen und Kindertagesstätten gelebt. Und Vorlesen sei nicht nur das Erzählen einer Geschichte, sondern auch die Förderung von Sprach- und Lesekompetenz. Es regt die Fantasie der Kinder an und stärkt die Bindung zwischen Eltern (Großeltern oder nahestehenden Personen) – denn beim Vorlesen verbringt man Zeit miteinander und kommt über die Bücher ins Gespräch.

Leseausweise für Kinder und Jugendliche sind in der Bücherei bis zum 14. Lebensjahr kostenfrei und direkt vor Ort beantragbar. Und wer einmal außerhalb der Öffnungszeiten ein neues Buch braucht, kann sich ganz einfach im digitalen Angebot mit Hunderten von Kinder-E-Books umschauen.

Foto: Eva Dreiser / Stadtverwaltung Lahnstein

Das Video-Newsportal der Region Koblenz.

Datum: 28.11.2022
Rubrik: Lahnstein
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Westerwald Bank: Erfreuliches Geschäftsjahr, trotz schwacher Wirtschaft

Sendung vom 18.03.2024

caspers mock - Der Rechtstipp

caspers mock - Der Rechtstipp
Folge: Datenschutz im Arbeitsverhältnis

Sendung vom 18.03.2024

DER DOG COACH

DER DOG COACH
Folge: Heute geht's beim Dog Coach rund

Sendung vom 15.03.2024