Lahnsteiner Weihnachtsmärkte

Facettenreiches Programm an drei Adventswochenenden

Lahnsteiner Weihnachtsmärkte

Lahnstein in der Vorweihnachtszeit – das riecht nach gebrannten Mandeln, Glühwein und weihnachtlichen Gewürzen. Eine Zeit für Familie, Freunde, Besinnung und natürlich auch für Weihnachtsgeschenke! Alle Jahre wieder die gleiche Frage: Was schenke ich meinen Lieben? Das passende Geschenk ist nur einen Lahnsteiner Weihnachtsmarkt entfernt!

Am zweiten Advent, dem 4. Dezember, gibt es in Friedrichssegen in der Gaststätte „Lahntal“ beim Weihnachtsbasar Selbstgemachtes und Gebasteltes in toller Atmosphäre bei Leckereien des Lokals. Die Kleinen können sich auf Puppentheater von „Hempels Bühne“ freuen.

Am dritten Adventswochenende, vom 9. bis 11. Dezember gibt es zum ersten Mal einen mittelalterlichen Adventsmarkt auf dem Salhofplatz mit Kulturprogramm, Handwerk, Händlern, Speis und Trank sowie Kinderbeschäftigung statt. Handwerker und Händler bieten unter anderem Getöpfertes, Edelsteine, Sandsteinfiguren, Holzspielzeug für Kinder, Met und Liköre, Felle, Kräuter und Tees, Gürtelschnallen, Pflanzenöle und Duftwasser. Auch ein Silberschmied und ein Handschuhmacher bieten ihre Waren feil. Bier und Wein, Säfte und Wasser helfen gegen den Durst, Heißer Met, Glühwein und Kinderpunsch gegen die Kälte. Die Feldbeckerey backt Brote und belegte Fladen im Holzofen, zudem gibt es Crêpes, Spätzle, Knoblauchbrote, gebrannte Mandeln und auch vegetarische Küche. Für die Musik sorgen „Fremitus“, „Duo Vagabundis“ und „RegiLau, Harfenklang“, Jonglage und Feuerkünste gibt es von „Marbun“, dessen Feuershow man freitagsund samstagsabends um jeweils 20 Uhr erleben kann. Für die Kinder gibt es mit der Drachenjagd, dem Glücksrad und Eierknacken sicherlich viel Spaß bei „Harlekinspielen“.

Der Adventsmarkt ist geöffnet am Freitag, 9. Dezember von 17 bis 21 Uhr, am Samstag, 10. Dezember von 12 bis 21 Uhr und am Sonntag 11. Dezember von 11 bis 18 Uhr. Der Eintrittspreis für ein Tagesticket beträgt für Erwachsene 5 Euro, für Kinder von 6 bis 14 Jahren und Gewandete 3 Euro. Mit dem Einlassbändchen kann man den ganzen Tag ein- und ausgehen.

Foto: Günter Groß

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 29.11.2022
Rubrik: Lahnstein