Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Thür

Sieben neue Feuerwehrmänner in den aktiven Dienst aufgenommen

Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Thür

Während die fleißigen Einsatzkräfte der Feuerwehr Thür das ganze Jahr für ihre Mitmenschen im Einsatz sind, standen sie beim diesjährigen Ehrentag der Feuerwehr einmal selbst im Mittelpunkt.

Bürgermeister Jörg Lempertz führte bei seiner Begrüßung in der Thürer Mehrzweckhalle im Beisein von Ortsbürgermeister Rainer Hilger und seinem frisch gewählten Nachfolger Lukas Ellerich sowie Wehrführer Tim Skubch aus: „Allen Freiwilligen, die dieses Ehrenamt mit großem Engagement, Leidenschaft, Kameradschaft und Zuverlässigkeit ausführen und anderen in Notlagen unter Zurückstellung eigener Belange helfen, gilt heute mein außerordentlicher Dank. Die Kameradinnen und Kameraden sorgen durch ihre ständige Einsatzbereitschaft Tag für Tag, rund um die Uhr, für die Sicherheit von uns allen. Das möchten wir mit der heutigen Veranstaltung wertschätzen.“

Dass die anerkennenden Worte für die anwesenden Feuerwehrmänner nicht nur Worthülsen sind, unterstrich Lempertz in seiner Rede mit den fortwährenden Investitionen in die Feuerwehrhäuser, den Fuhrpark und die Schutzausrüstung zugunsten der Kameraden. Jedes Jahr rücken die ehrenamtlichen Helfer in der Verbandsgemeinde zu rund 250 Brand- und technischen Hilfseinsätzen aus. In allen fünf Kommunen gibt es einen Löschzug mit eigenem Feuerwehrgerätehaus, insgesamt 18 Einsatzfahrzeugen, 180 aktive Feuerwehranghörige, 49 Jugendfeuerwehrangehörige sowie 45 Alterswehrmitglieder.

Im Rahmen des Ehrungstages wurden sieben neue Feuerwehrmänner in den aktiven Dienst aufgenommen und formell verpflichtet sowie zwei Ehrungen für 15 Jahre sowie eine Ehrung für 25 Jahre pflichttreue aktive Mitgliedschaft ausgesprochen. Darüber hinaus konnten 14 junge Menschen in die Thürer Jugendfeuerwehr aufgenommen werden, die mit großem Applaus der zahlreichen Gäste und Familienangehörigen willkommen geheißen wurden.

Foto: Verbandsgemeinde Mendig

Regionale News aus Koblenz