Van Gogh alive bot Kunsterlebnis der besonderen Art

BürgerSTÜTZPUNKT+ lud zu Fahrt nach Köln – Ausstellung und Weihnachtsmarkt begeisterten

Van Gogh alive bot Kunsterlebnis der besonderen Art

Einfach nur Bilder anschauen war gestern: Kunst mit allen Sinnen genießen macht derzeit die Ausstellung van Gogh alive möglich. Zu der "Reise ohne Koffer" zu der Multimedia-Schau nach Köln hatte der BürgerSTÜTZPUNKT+ eingeladen. Buchstäblich in die Bilder des berühmten, niederländischen Malers eintauchen, sich in der dargestellten Szene zu befinden, auf die Motive abgestimmte Musik und Düfte wahrnehmen sorgte bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer für begeistertes Staunen.

Sinnlich-medial präsentiert die Schau van Goghs Werke. Die Bilder werden auf mehrere Leinwände projiziert, teilweise in Form von bewegten Lichtbildern. Sinnlich untermalt wird die Bildpräsentation durch klassische Musik mit Stücken unter anderem von Vivaldi, Händel, Satie und Schubert, die auf die Themen der Bildpräsentationen abgestimmt sind. Das bildlich-akustische Erleben verstärken fein komponierte, sanft-mediterrane Düfte wie Sandel- und Zedernholz, Zypresse und Zitrone, so dass die Betrachterinnen und Betrachter mit allen Sinnen noch tiefer in die Welt van Goghs eintauchen können.

Die Gruppe aus der VG Weißenthurm ließ sich fasziniert gefangen nehmen lassen von der beeindruckenden inszenierten Darstellung. Die ungewöhnliche Präsentation ließ die dahinterstehende Technik vergessen und entführte die Besucherinnen und Besucher in die südfranzösische Schaffenswelt van Goghs, der als Begründer der modernen Malerei gilt. Ein ganz besonderer Höhepunkt bot die Interpretation des berühmten Bildes eines Sonnenblumenfeldes. Mit Hilfe von Spiegeln entstand der Eindruck von Unendlichkeit.

An den Ausstellungsbesuch mit seinen intensiven Eindrücken schloss sich ein kleiner Rundgang über den Weihnachtsmarkt im Kölner Zentrum an. Dort genoss die Gruppe festliche Adventsstimmung unter einem Lichtersternenzelt und nutzte die Gelegenheit, aus dem weihnachtlichen Angebot die eine oder andere Kleinigkeit mit nach Hause zu nehmen.

Foto: BürgerSTÜTZPUNKT+

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Rubrik:
Das könnte Sie auch interessieren