„Wenn die neue Heimat krank macht – Depression“

Infoveranstaltung zum Thema muslimische Patienten

„Wenn die neue Heimat krank macht – Depression“

Zum dritten Mal veranstaltet der Beirat für Migration und Integration der Stadt Koblenz in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Koblenz eine Infoveranstaltung zum Thema muslimische Patienten.

Dr. med. dent. Marina Khan, Mitglied im Beirat für Migration und Integration, Stadtratsmitglied und gesundheitspolitische Sprecherin des Bündnis 90 / Die Grünen organisiert am Mittwoch, den 28. Dezember um 17.30 Uhr eine Online-Infoveranstaltung für alle Bürgerinnen und Bürger. Eröffnet wird das Programm mit einem Grußwort des Vorsitzenden des Beirats für Migration und Integration Koblenz, Dirk Schaefer. Mehmet Yalcin, Oberarzt und Facharzt in der Psychiatrie und Psychotherapie, konnte mit dem Vortrag „Wenn die neue Heimat krank macht – Depression“ wieder als Referent gewonnen werden. Anschließend gibt es die Gelegenheit für eine Frage- und Antwortrunde.

In Koblenz leben viele muslimische Bürgerinnen und Bürger. Ihre kulturellen Gewohnheiten und religiöse Überzeugung beeinflussen ihren Umgang mit Ereignissen wie Hochzeit, Geburt, schwerer Krankheit oder Todesfall. Die daraus resultierenden Bedürfnisse sind auch für die Pflege und Seelsorge von Bedeutung.

Mit dieser Infoveranstaltung sollen die Bürgerinnen und Bürger darüber aufgeklärt werden, wie Familienangehörige, Freunde, Bekannte oder Nachbarn frühzeitig eine Depression erkennen können, damit Behandlungen schneller in Anspruch genommen werden. Gerade in Zeiten von Corona haben sich depressive Störungen zu den häufigsten und hinsichtlich ihrer Schwere am meisten unterschätzten Erkrankungen entwickelt. Der Beirat für Migration und Integration der Stadt Koblenz und der Referent hoffen, dass diese Veranstaltungsreihe zu einer Sensibilisierung bezüglich des Themas beiträgt und die Verbesserung der Beziehung zu Patienten fördert.

Informationen und Fragen zum Programm, Feedback und Anmeldung zum Online Vortrag erfolgen über die Mailadresse khan_marina@outlook.de.

Symbolfoto: Pixabay

Regionale News aus Koblenz