Theater Lahnstein: Alle Veranstaltungen abgesagt - Intendant gekündigt!

Schauspieler wissen nicht, was los ist

Theater Lahnstein: Alle Veranstaltungen abgesagt - Intendant gekündigt!

Einen Tag vor Weihnachten macht der Oberbürgermeister aus Lahnstein, Lennart Siefert Ernst. Alle Vorstellungen des Stadttheaters wurden abgesagt, der Intendant seines Amtes enthoben, Schlösser ausgetauscht und die Schauspielerinnen und Schauspieler wissen nicht, was los ist.

Wie der Pressedienst der Stadt Lahnstein mitteilte, wurde der Intendant der Städtischen Bühne Lahnstein, Friedhelm Hahn, am heutigen Freitag mit sofortiger Wirkung entlassen. Grund dafür sei laut Stadt eine deutliche Überschreitung des ihm verantwortenden Budgets in einer Größenordnung von 70.000 Euro. Dies wird noch geprüft.

Aufgrund dessen fallen die geplanten Veranstaltungen im Nassau Sporkenburger Hof für den Monat Dezember ersatzlos aus. Auch die im Spielplan geplanten Veranstaltungen für den Januar 2023 entfallen und das Stück „Alte Sorten“ wird nicht zur Aufführung kommen. Bereits erworbene Karten können an den jeweiligen Verkaufsstellen zurückgegeben werden.

Einen Tag vor Heiligabend wurden auch die Schlösser zum Theater vonseiten der Stadt ausgetauscht, sodass ein Zugang für die Mitarbeiter nicht mehr möglich ist. Diese stehen derzeit Dunkeln und wissen nicht, wie es weitergeht. Am 2. Januar soll vonseiten der Stadt verkündet werden, wie es weitergeht mit dem Lahnsteiner Theater.

Ab dann soll auch laut Stadt eine Interimsleitung das Theater leiten und den Spielbetrieb sicherstellen.

Am Dienstag mehr zu diesem Thema bei uns im Programm.

Foto: eigene Aufnahme

Das Video-Newsportal der Region Koblenz.

Datum: 23.12.2022
Rubrik: Kultur