In der Ortsgemeinde Becheln ist viel geplant

Ortsbürgermeisterin Michaela Lehmler stellt die wichtigsten Projekte für das laufende Jahr vor

In der Ortsgemeinde Becheln ist viel geplant

Die Tiefbauarbeiten der Deutschen Glasfaser zum Ausbau der Leitungen in Becheln werden, sofern es die Witterung erlaubt, voraussichtlich im Januar starten. Im Bereich der Marksburgstraße, Endstraße, Auf dem Klopp und Rathausstraße soll die Straßenbeleuchtung saniert werden, die alten Kofferleuchten werden im Laufe des Monats Januar auf LED-Lampen umgerüstet.

In diesem Jahr ist der Start des Umbaus des Bechelners Dorfgemeinschaftshauses vorgesehen. Seit Ende Juni war eine Gruppe von Freiwilligen schon mehrmals im 2. Obergeschoss des Dorfgemeinschaftshauses aktiv. Das Stockwerk wurde ausgeräumt und bereits einige Wände herausgerissen sowie 27 Kubikmeter Bauschutt abgefahren. Da das Dach witterungsbedingt erst im Frühjahr abgerissen werden kann, werden sich die Freiwilligen vorher noch einige Male treffen, um weitere Innenwände im Gebäude zu entfernen.

Im Rahmen der Dorfmoderation wurde entschieden, den Spielplatz auf die Wiese unterhalb des Sportplatzes umzulegen. Das Projekt soll in Abhängigkeit von den Witterungsverhältnissen so zeitnah wie möglich starten. Ein Teil der aktuellen Spielplatzgeräte, wie die Seilbahn, die Schaukelanlagen und das Kleinkindspielgerät werden am bisherigen Spielplatz demontiert und am neuen Standort wieder aufgebaut. Die Else Schütz Stiftung spendet zwei Spielgeräte: ein Klettergerüst und um einen Rutschenturm mit kleiner Kletteranlage und Sandspielzeug. Beide Spielgeräte sind bestellt und werden voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar geliefert. Außerdem hat die Stiftung auch die Anschaffung eines Basketballkorbes ermöglicht, der ebenfalls geordert wurde und nach Lieferung zeitnah auf dem Sportplatzgelände installiert wird. Zusätzlich wird die Ortsgemeinde eine Kleinkinderschaukel und ein Balanciergerät installieren. Der Umzug des Spielplatzes und das Aufstellen des Basketballkorbes sind erste Schritte zur Wiederbelebung des Sportplatzgeländes. Um weitere Schritte zu planen und Ideen, die sich im Rahmen der Dorfmoderation entwickelt haben oder noch entwickeln werden, umzusetzen, soll eine Projektgruppe gegründet werden, die sich mit der Weiterentwicklung des Sportplatzgeländes beschäftigt. Hierfür werden noch Interessenten gesucht, die sich bei der Ortsbürgermeisterin melden können.

Michaela Lehmlers Dank gilt neben der Else Schütz Stiftung auch allen anderen bisherigen Unterstützern und Spendern, unter anderem der Lustig und Fit KG, Silvia Kreussler, Helga Lorch, der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG und der Nassauischen Sparkasse.

Foto: Ortsgemeinde Becheln

Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz