
Kostenfreies Seminar für dritte und vierte Schulklassen
Spielhaus am Moselufer widmet sich gesunder Ernährung
Ab Februar startet das Jugendhaus „Spielhaus am Moselufer“ ein neues kostenfreies Seminar. Das Spielhaus ist seit vielen Jahre Ort der Begegnung für Kinder und Jugendliche. Neben Spiel und Spaß gibt es auch Bildungsangebote, die durch die pädagogischen Fachkräfte begleitet werden. In den letzten Jahren entwickelte sich die unscheinbare Wiese des Spielhaus in der Kastorstraße am Deutschen Eck zu einem naturnahen und nachhaltigen Garten. Dieser Garten wurde genutzt, um Grundschülerinnen und Grundschülern in Seminaren die Thematik des Naturschutzes näherzubringen. Auf Grundlage dieses Erfolges sowie der hohen Nachfrage, entwickelte das Team des Spielhauses für das Winterhalbjahr ein weiteres Modul, das sich dem Thema der gesunden Ernährung widmet.
Das Problem der aufkommenden Bewegungsarmut sowie der einseitigen, oftmals schlechten Ernährungsweise bei Kindern und Jugendlichen, begegnete den Mitarbeitern des Spielhauses bei der täglichen Arbeit. Um diesem Phänomen etwas entgegenzusetzen, will das Spielhaus-Team Schulklassen einladen, um die Problematik der falschen Ernährung kenntlich zu machen und gleichzeitig eine gesunde Alternative vorzustellen. Es wird mit dem Prinzip des Stationenlernens gearbeitet, bei denen theoretische Inhalte mit praktischen, alltäglichen Übungen kombiniert werden.
Das kostenfreie Seminar kann nach vorheriger Terminvereinbarung jeweils donnerstags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr in den Monaten von Februar bis Ende April über chris.krauslach@stadt.koblenz.de gebucht werden.
Foto: Stadt Koblenz
News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein