Mayener Beratungstag jeden Donnerstag

Schnell und unbürokratisch, direkte Beratung und Hilfe für Jugendliche und Familien

Mayener Beratungstag jeden Donnerstag

Aufgrund komplexer Problemlagen, aber auch der gesellschaftlichen Veränderung ist es wichtig fachliches Handeln bedarfsgerecht, flexibel und ressourcenorientiert zu bündeln und anzubieten. Hier kommt der Vernetzung unterschiedlicher Institutionen eine große Bedeutung zu. 

Aus diesem Grund haben sich das Stadtjugendamt Mayen, die Jugendberufsagentur, die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, das Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz und der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr mit Ihren Fachdiensten Sozialer Dienst und (Jugend-)Migrationsdienst dazu entschlossen, einen gemeinsamen Beratertag, jeweils donnerstags von 15 bis 17 Uhr im Mehrgenerationenhaus in den Räumlichkeiten des Café Cati in Mayen anzubieten.

Am Beratertag können sich Menschen mit ihren unterschiedlichen Fragestellungen an die beratenden Sachbearbeiter/innen wenden. Folgende Themen können im Rahmen des Beratertages geklärt werden:

  • Fragen zu behördlichen Anträgen und Dokumenten
  • Fragen zu den Themen Frühe Hilfe
  • Kinderbetreuung
  • Migrationsbedingte Anliegen
  • Fragen rund um die berufliche Orientierung oder der allgemeinen Sozialberatung

Eine Terminvereinbarung ist erstmals nicht notwendig. Bei organisatorischen Fragen zum Beratertag stehen Isabel Otto (Jugendberufsagentur), E-Mail: isabel.otto@kvmyk.de, Telefonnummer 02651 7055 308, oder Sandra Dietrich-Fuchs (Stadtjugendamt Mayen), E-Mail: Sandra.Dietrich-Fuchs@mayen.de, Telefon 02651 88-3506, gerne zur Verfügung.

Symbolfoto: Pixabay

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Rubrik:
Das könnte Sie auch interessieren