Babys und Eltern werden in der VG Mendig besonders begrüßt

33. Willkommensabend in der Laacher-See-Halle

Babys und Eltern werden in der VG Mendig besonders begrüßt

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause haben Bürgermeister Jörg Lempertz und sein Verwaltungsteam zum insgesamt 33. Mal alle neugeborenen Kinder in der Verbandsgemeinde Mendig und deren Eltern in die Laacher-See-Halle eingeladen. Doch was ist die Idee dahinter?

Jedes Jahr werden zwischen 100 und 130 Neugeborene in der Verbandsgemeinde angemeldet. Die Idee, diese neuen Mitbürger mit einem Willkommenspaket und einem gemütlichen Familienevent zu begrüßen, begeistert die jungen Familien, die dadurch eine Wertschätzung der Kommune erfahren, berichtet Lempertz. Die Veranstaltung ist einer der vielen Maßnahmen, die seit 2008 mit der „Familienfreundliche Verbandsgemeinde Mendig“ auf den Weg gebracht werden. Junge Eltern erhalten neben dem Verbandsgemeinde-Familiengeld und kleinen Geschenken für den Nachwuchs umfassende Hilfestellungen in rechtlichen und praktischen Fragen. Zum einen durch die umfangreiche Broschüre „Willkommen im Leben – willkommen in der Verbandsgemeinde Mendig“, die allen Eltern zur Verfügung gestellt wird. Aber auch für eine intensive persönliche Beratung steht die Familienbeauftragte der Verbandsgemeinde, Bettina Cornely, den jungen Familien vertrauensvoll zur Seite.

Insgesamt 69 kleine „Sonnenscheine“ waren mit ihren Eltern und Geschwistern in die Laacher-See-Halle eingeladen und ließen mit ihrer Anwesenheit, trotz des Regens an diesem Tag, den Saal in hellem Glanz erstrahlen. Bei Kaffee und Kuchen bestand für die Eltern der in den Monaten Mai bis Oktober 2022 geborenen Babys die Möglichkeit, sich einander kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen sowie interessante Tipps von Andrea Roggenfelder (Haus der Familie Mendig) und von Hebamme Annette Thelen (Elternschule) zu erhalten.  Als Vertreter der beiden großen Religionsgemeinschaften begrüßten Pastor Dr. Artur Schmitt und Hiltrud Surges von der katholischen Kirche und Pfarrer André Beetchen von der evangelischen Kirche die Eltern mit ihren jungen Sprösslingen. Auch seitens der Kirchen werden den jungen Familien umfangreiche Hilfestellungen und Unterstützung angeboten. Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel überreichte Gutscheine für einen Besuch im Lava-Dome und Schwimmbad und auch die Werbegemeinschaft hielt Gutscheine für die jungen Familien bereit.

In seiner Begrüßungsansprache informierte Bürgermeister Lempertz des Weiteren über die vielfältigen Beratungsmöglichkeiten und Serviceleistungen in der Verbandsgemeinde sowie von den örtlichen Einrichtungen. Er wies darauf hin, dass die Verbandsgemeinde und auch die zugehörigen Orte ihre Bemühungen zur Verbesserung der Situation von Familien mit Kindern immer weiter vorantreiben. Fester Bestandteil der Familienförderung in der Verbandsgemeinde sind bereits die erweiterten Nachmittags- sowie eine regelmäßige Ferienbetreuung der Betreuenden Grundschule, die Schulsozialarbeit an den Grundschulen oder auch die kommunalen Investitionen in die Kindergarten- und Schullandschaft. Gemeinsam mit Teilbereichsleiterin für Familien, Schulen & Soziales, Ute Dernbach, überreichte Lempertz das Willkommensgeld von 100 Euro und ein Halstuch mit dem jeweils eingestickten Kindernamen an die Eltern. Die ebenfalls zum Willkommensabend eingeladenen Geschwisterkinder, die sich während der Veranstaltung ausgelassen mit den Spielsachen aus dem Spielmobil der Verbandsgemeinde beschäftigten oder am aufgebauten Popcorn-Stand bedienen konnten, erhielten gleichfalls ein kleines Gastgeschenk. Sowohl die frisch gebackenen Familien als auch die Veranstalter waren sich am Ende des kurzweiligen Willkommensabends einig, dass das erste große Zusammentreffen der jüngsten VG-Mitbürger ein voller Erfolg war und einen wichtigen Beitrag für das Zusammenleben in einer familienfreundlichen Verbandsgemeinde ist.

Pressemitteilung und Foto

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 13.01.2023
Rubrik: Mendig