
Jugendraum im Rathaus soll renoviert werden
Gespräch zur Zukunft des Jugendtreffs Dausenau
Ortsbürgermeisterin Michelle Wittler und der Jugendpfleger des Rhein-Lahn-Kreises, Uwe Zissener, der den Abend moderierte, wurden von den Jugendlichen in Dausenau zu einem Gespräch im Jugendraum im Rathaus eingeladen.
Als Ergebnis des Gesprächs ist festzuhalten, dass die 16 anwesenden Jugendlichen im Alter ab 12 Jahren den Raum nach einer Renovierung nutzen möchten. Noch sieht es im Raum relativ leer aus: eine Couch, einige Stühle und ein Tischkicker wurden bereits aufgestellt. Zunächst sollen die Bücher und Regale aus der alten Bücherei ausgeräumt werden. Die Jugendlichen beabsichtigen in diesem Jahr die alten Bücher zu verkaufen, um Teile der Einrichtung selbst finanzieren zu können. Außerdem soll ein Förderantrag an das Land Rheinland-Pfalz gestellt werden, dafür wird aktuell eine Liste von allen gewünschten Möbeln und Gerätschaften zusammengestellt. Weitere Sponsoren werden im Übrigen noch gesucht.
Damit dieses Projekt gelingt, ist es wichtig, dass Rahmenbedingungen für die Nutzung gemeinsam festgelegt werden. Dazu werden auch alle Eltern und Sorgeberechtigten zu gegebener Zeit eingeladen, damit sie sich an diesem Prozess beteiligen und Fragen geklärt werden können. Dieser Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Der nächste Termin des Jugendtreffs steht bereits fest: Samstag, den 21. Januar, um 10 Uhr im Jugendraum.
Foto: Ortsgemeinde Dausenau
Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein