Aktionen und Angebote der Kommunalen Jugendarbeit

„That´s it“ in St. Sebastian bietet zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche

Aktionen und Angebote der Kommunalen Jugendarbeit

Die Sozialpädagoginnen und Sozialarbeiterinnen Bianca Stöppler und Sarah Gilberg, seit August 2020 angestellt bei der Verbandsgemeinde Weißenthurm, kümmern sich um die Belange der Kinder und Jugendlichen der Ortsgemeinde St. Sebastian. Zu ihren Aufgaben gehören neben der Leitung der pädagogischen Nachmittagsbetreuung die Schulsozialarbeit an der ortsansässigen Lindenbaum-Grundschule sowie die offene Kinder- und Jugendarbeit in St. Sebastian.

Die pädagogische Nachmittagsbetreuung sowie die Betreuende Grundschule werden durch die pädagogischen Fachkräfte Frau Renate Rosar, Frau Silvia Harig und Frau Rebecca Quirmbach komplettiert. Für die angemeldeten Kinder finden montags bis donnerstags in der Zeit von 12.10 Uhr bis 16 Uhr verschiedene Angebote im Rahmen eines pädagogischen Nachmittagsangebots statt. Diese beinhalten ein gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, freies Spielen sowie geplante Angebote. Montags findet zusätzlich von 15 bis 16 Uhr unter Leitung der Erlebnispädagogin Silvia Harig eine Sport AG in der Mehrzweckhalle in St. Sebastian statt. In der täglichen Freispielzeit werde zwischen 15 bis 16 Uhr wechselnde Kreativ- und Bildungsangebote angeboten. 

Die betreuende Grundschule findet für angemeldete Kinder täglich in der Zeit von 12.10 Uhr bis 13.30 Uhr statt. Hier gibt es neben dem freien Spiel geplante Kreativ- und Bildungsangebote.

Die Schulsozialarbeit umfasst sowohl die einzelfallorientierte Unterstützung als auch die Gruppenarbeit mit Schülerinnen und Schülern im Klassenverband. Um Konflikte im Schulalltag und auch im Zwischenmenschlichen positiv zu bewältigen, werden präventive Projekte wie beispielsweise der Klassenrat, das Projekt Teamgeister, die Streitschlichter sowie Gewaltprävention durchgeführt. Dies geschieht sowohl im Rahmer der Schulklassen als auch in kleineren Gruppen oder im speziellen Einzelfall. Ein weiteres Aufgabengebiet stellt die vertrauliche Beratung, Vermittlung und Unterstützung von Eltern, Lehrern und Schülern in jeglichen schulischen sowie außerschulischen Fragen dar. Auch bei Antragsstellungen für Kostenübernahmen von Klassenfahrten, Ausflügen sowie des Mittagessens der pädagogischen Nachmittagsbetreuung hat die Schulsozialarbeiterin eine unterstützende Funktion.

Sarah Gilberg ist mittwochs und donnerstags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr, Bianca Stöppler dienstags und donnerstags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr vor Ort in der Schule ansprechbar. 

Im Rahmen der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit St. Sebastian sind im Frühjahr und Sommer weitere Veranstaltungen geplant. Informationen können dem Programmheft oder der Homepage der Kommunalen Jugendarbeit unter www.thatsit-weissenthurm.de entnommen werden.

Der Kinder- und Jugendtreff, in der Buchenstrasse in St.Sebastian ist montags sowie dienstags von 16.15 Uhr bis 18 Uhr für Kinder von 6 bis 12 Jahren geöffnet. Einmal im Monat findet eine „besondere“ Aktion“ statt:

  • 9. Januar: Pizzarosen backen
  • 7. Februar: Karnevalsbasteln
  • 6. März: Amerikaner backen
  • 18. April: Waffeln backen und verzieren
  • 8. Mai: Papierflieger herstellen und ausprobieren
  • 13. Juni: Tape Art Leinwände designen
  • 3. Juli: Brausetabletten-Rakete bauen

Am Donnerstag, dem 5. Januar startete um 15 Uhr ein Hip-Hop-Tanzkurs für alle Grundschulkinder aus St. Sebastian. Geleitet wird der Kurs vom Hip-Hop Tanztrainer, Choreograf und Europameister Gabriel Hermes. An insgesamt fünf Terminen, dem 5., 12., 19. und 26. Januar sowie 2. Februar lernen die Kids verschiedene Moves, die sie am sechsten und letzten Aktionstag, dem 9. Februar, zum Abschluss des Projektes in der Sporthalle St. Sebastian vor Publikum aufführen werden.

Ein Tag nur für Mädchen ist am Samstag, 25. Februar, im Kinder- und Jugendtreff St. Sebastian eingeplant. Der "Meerjungfrauentag" richtet sich an alle Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren. Egal ob Glücksbringer nähen, Stoffbeutel bemalen oder vieles mehr, an diesem Tag dreht sich alles um das Thema „Meerjungfrau“. Die Kosten liegen bei 10 Euro.

Am 18. März von 10 Uhr bis 16 Uhr findet im Kinder- und Jugendtreff die Aktion "Osterbasteln" für Kinder ab 6 Jahren statt. Nach einem gemeinsamen Frühstück werden österliche Dekoration gebastelt. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 10 Euro.

Am 31. März bietet das Kinder- und Jugendbüro im Rahmen des Jugendforums die Aktion „Teenie-Tausch-Time“ im Kinder- und Jugendtreff St. Sebastian an. Von 18 bis 21 Uhr können die Kids und Teens von 12 bis 17 Jahren „tauschen, was das Zeug hält“ und auch das Kinder- und Jugendprogramm des Treffs mitplanen. Genauere Infos zu dieser Aktion werden noch bekanntgegeben.

Am Freitag, 28. April findet in der Zeit von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr eine Überraschungstour statt. Treffpunkt für diesen Ausflug ist der Kinder- und Jugendtreff St. Sebastian, wohin es genau geht, wird noch nicht verraten. Anmelden kann sich jedes Kind ab 8 Jahren für 8 Euro.

Am Samstag, 13. Mai, findet in der Zeit von 10 bis 16 Uhr die Aktion "Muttertag-Naschbuffet nur für Jungs" statt. Jungs im Alter von 6 bis 10 Jahren haben die Chance sich hier anzumelden und einen tollen Tag rund ums Backen zu erleben. Ab 14 Uhr ist das Buffet eröffnet und die Mütter können mit ihren Söhnen die leckeren Kreationen probieren. Die Teilnahme kostet 10 Euro.

Am Freitag, 26. Mai, ist das Spielmobil auf dem Schulhof der Lindenbaum Grundschule zu Besuch. Alle Kinder sind in der Zeit von 15 bis 18 Uhr eingeladen frei zu spielen und verschiedene Materialien auszuprobieren. Die Aktion ist kostenlos.

Vom 5. bis zum 9. Juni von 9.30 Uhr bis 16 Uhr wird außer Donnerstag (Fronleichnam) das Ferienprogramm „Spiel, Spaß und Bewegung in St. Sebastian“ angeboten.  Das abwechslungsreiche Programm für Kinder mit actionreichen Spielen und kreativen Bastelworkshops findet in der Mehrzweckhalle in St. Sebastian statt. Teilnehmen können Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Die Kosten liegen bei 40 Euro, Geschwisterkinder zahlen 35 Euro, für die Frühbetreuung fallen 5 Euro an. 

Am Samstag, 10. Juni, findet von 8 bis circa 19.30 Uhr die alljährliche Fahrt in den Movie Park Bottrop- Kirchhellen statt. Der Movie Park Germany ist einer der bekanntesten und schönsten Freizeitparks Deutschlands und bietet viele Attraktionen wie Achter- und Wasserbahnen, 4D-Kinos und wilde Action-Shows. Eine Anmeldung ist für Kinder ab 10 Jahren möglich, die Kosten betragen 36 Euro.

Erstmalig findet die Aktion „Snickerdoodle“ im Kinder- und Jugendtreff St. Sebastian statt. Am Samstag, 24. Juni, von 10 bis 15 Uhr können sich Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren anmelden um die aktuellen Backtrends auszuprobieren, die im Anschluss natürlich auch vernascht werden. Die Kosten liegen bei 10 Euro.

Einen abwechslungsreichen Nachmittag an der frischen Luft können alle Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren bei dem Besuch des Barfußpfades in Bad Sobernheim erleben. Bei dieser Tour, die am 15. Juli von 10 bis 15 Uhr stattfindet, bringt ein Rundgang über Lehm, Gras, Sand, Steine und Rindenmulch jede Menge Spaß und Abenteuer. Die Kosten liegen bei 10 Euro.

Auch in den Sommerferien dreht sich alles um „Spiel, Spaß und Bewegung in St. Sebastian“. Vom 14. bis 18. August von jeweils 9.30 Uhr bis 16 Uhr werden in der Mehrzweckhalle in St. Sebastian jede Menge abwechslungsreiche Angebote durchgeführt, auch einen Tagesausflug wird es geben. Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren können angemeldet werden. Die Kosten belaufen sich auf 50 Euro, Geschwisterkinder zahlen 45 Euro, eine Frühbetreuung ist für zusätzliche 5 Euro pro Woche möglich.  

Auch wenn die hier vorgestellten Angebote überwiegend in der Ortsgemeinde St. Sebastian stattfinden, können sich alle interessierten Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihrem Wohnort anmelden.

Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen die Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Weißenthurm unter der Mailadresse jugendarbeitinfo@vgwthurm.de zur Verfügung. Bianca Stöppler und Sarah Gilberg sind unter der Telefonnummer 0261 94765651 erreichbar, die Mailadressen lauten bianca.stoeppler@vgwthurm.de und sarah.gilberg@vgwthurm.de. Anmeldungen können über das Online-Anmeldesystem vorgenommen werden, erreichbar über die Homepage http://www.thatsit-weissenthurm.de.

Foto: VG Weißenthurm

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 20.01.2023
Rubrik: Weißenthurm
Das könnte Sie auch interessieren