Kinder und Jugendliche im Dienst der guten Sache

Bürgermeister Moskopp empfing Sternsingerinnen und Sternsinger im Bürgerhaus Kettig

Kinder und Jugendliche im Dienst der guten Sache

„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“, hieß das Leitwort der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen in diesem Jahr. Etwa 45 Sternsingerinnen und Sternsinger der Pfarrgemeinde Kettig stellten dies eindrucksvoll unter Beweis.

Am 7. Januar waren Kinder und Jugendliche als Heilige Drei Könige gekleidet in den Straßen von Kettig unterwegs, brachten den Menschen den Segen „Christus segne dieses Haus“ und sammelten für Not leidende Kinder in aller Welt. Wer von den Sternsingern besucht werden wollte, musste sich dieses Jahr erstmalig im Vorfeld im Pfarrbüro oder über die Dorf-App dafür anmelden. Alternativ konnten die Bürgerinnen und Bürger sich auch dieses Jahr vor der Kirche in Kettig am 8. Januar ihren Segen abholen. Hier wurden die Kinder von den Crowncorx musikalisch unterstützt. Außerdem gab es Glühwein, Punsch und Waffeln gegen eine kleine Spende.

Am 6. Januar empfing nach zweijähriger Pause Bürgermeister Peter Moskopp nach dem Gottesdienst die Sternsingerinnen und Sternsinger wieder im Bürgerhaus in Kettig, die den Segensspruch „20*C+M+B+23“, "Christus Mansionem Bededicat", an die Türe des Bürgerhauses schrieben.

In Begleitung von Michael Erbar, Petra Gies-Moskopp und einigen Eltern trafen sich alle Beteiligten anschließend in der Gaststätte des Bürgerhauses zu einer kleinen Feierstunde mit warmen Kakao und Wecken für die Kinder. Moskopp war vom Einsatz der zahlreichen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen begeistert, die sich alle in den Dienst dieser Aktion gestellt haben und verabschiedete die Sternsingerinnen und Sternsinger mit dem Versprechen, sie im nächsten Jahr wieder ins Bürgerhaus einzuladen.

Foto: Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ e.V.

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 23.01.2023
Rubrik: Weißenthurm
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Bitte Lächeln! Zahlen, Daten und Fakten zum Blitzermarathon in der Region

Sendung vom 24.04.2024

Unternehmer im Portrait

Unternehmer im Portrait
Folge: Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde...

Sendung vom 24.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Kommunalwahl mit Stephan Wefelscheid

Sendung vom 24.04.2024