Drachenfähren mit Bonbons

Flugspiele am Herbsthimmel

Drachenfähren mit Bonbons

Idar-Oberstein/Horhausen (dpa/lrs) - Spiel am Himmel statt Streaming-Serie zu Hause: Die Tradition des Drachensteigens lebt im Herbst wieder auf. «In Rheinland-Pfalz und im Saarland sind Drachenfeste zwar spärlicher geworden», sagte Christoph Schäfer, Organisator eines früheren Drachenspektakels in Idar-Oberstein, das er nächstes Jahr wiederholen will. Aber wenn Kinder auf Drachen gemacht würden, «sind sie immer noch begeistert.» Er baue mit seinem neunjährigen Sohn Eliah gerne Drachen: «Wir haben etwa 40 bis 50.» Familie Schäfer wohnt im saarländischen Völklingen.

Auch viele Erwachsene begeistern sich weiterhin für diese fliegenden Spiel- und Sportgeräte, wie Nicole Baumert weiß, Mitorganisatorin eines alljährlichen Westerwälder Drachenfestes in Horhausen im Kreis Altenkirchen: «Zu uns kommen besonders gerne Familien. Bei den Eltern steigen da oft Kindheitserinnerungen auf.» Beim Fest in Horhausen immer am ersten Oktober-Wochenende seien auch viele selbst gefertigte Drachen am Himmel zu sehen. «Die Leute nähen dafür stundenlang und zeigen gerne, dass ihre Drachen auch fliegen.» Entweder nicht gelenkt mit einer Schnur - oder gelenkt mit zwei oder sogar vier Leinen.

Die Tourismusmanagerin der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, Martina Beer, sagte, das Westerwälder Drachenfest mit freiem Eintritt sei gerade bereits zum 20. Mal ausgerichtet worden. «Wir haben das auch in den Corona-Jahren 2020 und 2021 gemacht. Es ist ja eine Freiluftveranstaltung.» Mehr als 100 Drachen in allen Formen und Farben seien auch am ersten Oktober-Wochenende 2022 wieder auf einer 18 000 Quadratmeter großen Wiese in Horhausen aufgestiegen. Die Kinder haben sich dabei laut Beer besonders über eine sogenannte Drachenfähre gefreut - mit von oben abgeworfenen Bonbons.

Foto: picture alliance / Frank Rumpenhorst/dpa

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 16.10.2022
Rubrik: Vermischtes