Steigen die Holzpreise in den nächsten Jahren enorm?

Borkenkäferbefall beruhigt sich

Steigen die Holzpreise in den nächsten Jahren enorm?

Im laufenden Jahr rechnen die Landesforsten Rheinland-Pfalz mit steigenden Holzpreisen. Gegenüber der Deutschen-Presse-Agentur erklärt Klaus Dunkel, Vertriebsleiter von Landesforsten Rheinland-Pfalz, dass das Preisniveau durch den Befall von Borkenkäfern gesunken war, nun erwarte man einen Anstieg. Mittlerweile sei der Borkenkäferbefall zurückgegangen und das Holzangebot kleiner geworden: Während 2020 3,2 Millionen Festmeter Rundholz auf den Markt kamen, seien es 2021 nur noch 2,4 Millionen gewesen. «Bei einem zurückgehenden Angebot ist davon auszugehen, dass die Preise steigen. Die Baunachfrage nach Holz ist hoch», sagte Dunkel.

Quelle: dpa/ Foto: Peter Zschunke/dpa-Zentralbild/dpa

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 11.01.2022
Rubrik: Gesellschaft
Das könnte Sie auch interessieren