Winningen: Schäden an zweithöchster Autobahnbrücke Deutschlands über der Mosel

"Rissbildungen an den Schweißnähten im Brückenkörper"

Winningen: Schäden an zweithöchster Autobahnbrücke Deutschlands über der Mosel

Winningen (dpa/lrs) - Deutschlands zweithöchste Autobahnbrücke hat Schäden. Daher gilt auf den rechten Spuren der Winninger Brücke nahe Koblenz inzwischen Tempo 60 und auf ihren linken, nur für Autos zugelassenen Fahrstreifen Tempo 80, wie die Autobahngesellschaft des Bundes mitteilte. Lastwagen müssen auch bei Staus einen Abstand von mindestens 50 Metern einhalten, Großraum- und Schwertransporte sind vorerst verboten.

Grund sind laut der Autobahngesellschaft «Rissbildungen an den Schweißnähten im Brückenkörper, deren Ursache sich auf eine Ermüdung von geschweißten Stahlverbindungen zurückführen lässt». Die laufenden Untersuchungen an der 1972 gebauten und 136 Meter hohen Brücke seien umfangreich. Derzeit begutachten Experten von einem sogenannten Brückenuntersichtgerät aus das 935 Meter lange Bauwerk. «Im Frühjahr 2023 wird über weitere Schritte informiert», erklärt die Autobahngesellschaft.

Der stark zugenommene Lkw-Verkehr und die Erhöhung der Achslasten hätten die Belastungen der Brücke der Autobahn 61 erhöht. Das könne zu einer «vorzeitigen Materialermüdung und damit zu einer Verkürzung der Nutzungsdauer» führen. Das gleiche Problem gibt es auch bei etlichen anderen Straßenbrücken der sechziger und siebziger Jahre in Rheinland-Pfalz.

Deutschlands höchste Autobahnbrücke ist mit 185 Metern die Kochertalbrücke in Baden-Württemberg. Die Hochmoselbrücke beim rheinland-pfälzischen Zeltingen-Rachtig übertrumpft zwar mit 158 Metern ebenfalls die Winninger Brücke, ist aber Teil einer Bundesstraße (B 50).

Das Video-Newsportal der Region Koblenz.

Datum: 13.02.2023
Rubrik: Verkehr
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Ermittlungen gegen Ex-Ahr-Landrat Pföhler eingestellt

Sendung vom 18.04.2024

Gesundheit Aktuell

Gesundheit Aktuell
Folge: Gesundheit aktuell: Vor- und Nachteile des E-Rezepts

Sendung vom 18.04.2024

Litfaß

Litfaß
Folge: Litfaß - das Veranstaltungsmagazin| 18.04.2024

Sendung vom 18.04.2024