Ein Herz für Tiere und für Kinder – Tierarzt und Assistentin besuchen die Kita St. Martin

Bassenheimer Kita-Kinder zu "Assistenztierärzten" ernannt

Im Rollenspielraum der Kita St. Martin ist immer etwas los, die Kinder haben die Möglichkeit mit Equipment verschiedener Themenbereiche wie Bauarbeiter, Puppenwohnung, Küche, Friseur, Arzt, Verkleiden oder Handpuppen zu spielen. Anfang dieses Jahres haben die Erzieher*innen in Abstimmung mit den Kindern eine „Tierarzt-Praxis“ eingerichtet und eröffnet. Dank der Mithilfe und Unterstützung von Eltern konnte unsere „Praxis Dr. Klein“ gut ausgerüstet und Kontakt zu einem Tierarzt aus Mayen hergestellt werden. Immer wieder haben die Kinder nachgefragt, wann denn der Tierarzt vorbeikommt und am 5. März war es dann endlich so weit: Ein echter Arzt und eine Arzthelferin der Praxis Dr. Schneichel besuchten die Halbmaxis und Maxis in der Kita.

Tierarzt Pieter Nijdam und Tierarzthelferin Christina Lohner hatten ein fast echtes Pony namens Waldemar dabei. Der Tierarzt erklärte den Kindern die Funktion der verschiedenen  Untersuchungsmaterialien und demonstrierte die Überprüfung der allgemeinen Vitalfunktionen und das Anlegen einer Infusion.

Die Kinder schauten und lauschten gespannt oder gingen dem Arzt aktiv zur Hand. Mit einem Stethoskop überprüften die Kinder den eigenen Herzschlag und den des Pferdchens, außerdem halfen Sie dabeim, eine Infusionsflasche mit Kochsalzlösung hochzuhalten. Bei einem anderen Kuscheltier-Patienten musste dringend eine Verletzung genäht werden. Gut, dass sich die Kinder für ihre eigene Praxis die Handgriffe des echten Tierarztes abschauen konnten.

Die Kinder waren mit Begeisterung und Spaß bei der Sache, sie schnupperten in einen interessanten Beruf hinein und stellten viele Fragen, die Tierarzt Peter Nijdam geduldig beantwortete. Zum Abschluss gab es für alle kleinen Teilnehmer die Ernennung zum Assistenztierarzt, die die kleinen "Mediziner" stolz mit nach Hause nahmen.

Foto: Katrin Feidner

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein