Kreis Neuwied: Zahl der Wohnungseinbrüche sinkt

Aber mehr Firmeneinbrüche

Kreis Neuwied: Zahl der Wohnungseinbrüche sinkt

Im Kreis Neuwied ist die Zahl der Wohnungseinbrüche besonders im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Nach Angaben der Polizei Neuwied seien die Gründe coronabedingt. Die Menschen würden sich nun vermehrt zu Hause aufhalten, arbeiten im Homeoffice und auch die die Einkaufs-, Ausgeh- und Zerstreuungsangebote seien reduziert. Wie die Kriminalinspektion Neuwied jedoch feststellte, habe es trotz des Rückgangs an Wohnungseinbrüchen mehr Einbrüche in Firmen und gewerblich genutzte Räumlichkeiten gegeben. Außerdem gebe es Unterschiede in den Regionen im Kreis Neuwied. Die Polizei gehe davon aus, dass besonders in den Zuständigkeitsbezirken der Polizeiinspektionen (PI) Linz und Straßenhaus die Nähe zum Ballungsraum Köln/Bonn sowie die Hauptverkehrswege B 42 und A 3 dazu führe, dass dort eher überörtlich aktive Täter zuschlagen, die in den in die Wohngebiete des Kreises aus dem Norden kommend einreisen. In der Innenstadt seien es überwiegend örtliche Täter.

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein

Datum: 16.01.2022
Rubrik: Gesellschaft
Das könnte Sie auch interessieren