Warnstreik: Schienenverkehr in Rheinland-Pfalz steht heute still - koveb fährt

Bundesweiter Warnstreik am Sonntag

Warnstreik: Schienenverkehr in Rheinland-Pfalz steht heute still - koveb fährt

Mainz (dpa/lrs) - Der bundesweite Warnstreik im öffentlichen Verkehr hat am frühen Montagmorgen nach Gewerkschaftsangaben zum Stillstand auf den Schienen in Rheinland-Pfalz geführt. «Es steht alles seit 0.00 Uhr», sagte der Geschäftsstellenleiter der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) in Mainz, Lars Kreer.

28 Stellwerke würden bestreikt, darunter die Stellwerke in den Hauptbahnhöfen Mainz und Trier. Unter anderem das Stellwerk Koblenz sei zwar mit Beamten besetzt. Der Bahnverkehr ruhe dort trotzdem, da umliegende Stellwerke bestreikt würden.

«Es hoffen alle, dass der Streik den nötigen Druck entfaltet», sagte Kreer. Auch im Saarland stehe der Zugverkehr komplett, da Stellwerke bestreikt würden.

Aufgerufen haben zu dem umfassenden Ausstand haben die EVG sowie die Gewerkschaft Verdi, die in ihren jeweiligen Tarifkonflikten höhere Löhne erstreiten wollen. Im Verdi-Landesbezirk Rheinland-Pfalz-Saarland beteiligen sich nach Gewerkschaftsangaben auch Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe in Kaiserslautern, Pirmasens, Mainz und Ludwigshafen an dem Ausstand.

Während vielerorts auch die Bussse nicht fahren, so beteiligt sich das Koblenzer Busunternehmen "koveb" nicht an den Warnstreiks, sodass hier fahrplanmäßiger Linienverkehr stattfindet.

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein

Datum: 27.03.2023
Rubrik: Verkehr
Das könnte Sie auch interessieren