Landwirte können Fördermittel beantragen

Das Geld wirke wie eine Stärkung der Eigenkapitaldecke

Landwirte können Fördermittel beantragen

Mainz (dpa/lrs) - Rheinland-Pfälzische Landwirte und Winzer bis 40 Jahre können ab sofort eine Hofübernahmeprämie beantragen. Die jungen Existenzgründer und Hofnachfolger könnten 45 000 Euro als Unterstützung bekommen, ausgezahlt in drei Tranchen à 15 000 Euro pro Jahr, sagte Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP) am Donnerstag im Plenum während einer von ihrer Partei eingebrachten aktuellen Debatte über die Zukunft der Landwirtschaft. Die Anträge können beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel gestellt werden.

Das Geld wirke wie eine Stärkung der Eigenkapitaldecke, sagte die Ministerin mit Blick auf Erfahrungen in anderen Bundesländern. Dies werde auch von den Banken registriert.

«45 000 Euro sind genau der Kick, den der eine oder andere braucht», sagte die Grünen-Abgeordnete Jutta Blatzheim-Roegler. Es zeige, dass das Land und die Politik hinter den jungen Unternehmern stünden. «Die Hofübernahmeprämie ist kein Zauberstab», sagte die SPD-Abgeordnete Jaqueline Rauschkolb. Das Geld unterstütze aber junge Menschen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Redner aller Fraktionen betonten die Bedeutung der Landwirtschaft und des Weinbaus sowie die Produktion regionaler Lebensmittel für das Bundesland.

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 30.03.2023
Rubrik: Gesellschaft
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Ermittlungen gegen Ex-Ahr-Landrat Pföhler eingestellt

Sendung vom 18.04.2024

Gesundheit Aktuell

Gesundheit Aktuell
Folge: Gesundheit aktuell: Vor- und Nachteile des E-Rezepts

Sendung vom 18.04.2024

Litfaß

Litfaß
Folge: Litfaß - das Veranstaltungsmagazin| 18.04.2024

Sendung vom 18.04.2024