Sozialministerium Rheinland-Pfalz ruft zur Teilnahme an der Sozialwahl auf

Bestimmung des Sozialparlaments

Sozialministerium Rheinland-Pfalz ruft zur Teilnahme an der Sozialwahl auf

Mainz (dpa/lrs) - Das Sozialministerium und der Verband der Ersatzkassen haben zur Teilnahme an der Sozialwahl in Rheinland-Pfalz aufgerufen. Bei der Sozialwahl können Versicherte sowie Rentnerinnen und Rentner bis zum 31. Mai die Sozialparlamente im Land bestimmen. Gewählt werden Mitglieder der Verwaltungsräte von gesetzlichen Krankenkassen sowie der Vertreterversammlungen der gesetzlichen Unfall- und Rentenversicherungen.

In Rheinland-Pfalz sind über 1,1 Millionen wahlberechtigte Mitglieder von fünf Ersatzkassen sowie die über 1,5 Millionen Wahlberechtigten der Deutschen Rentenversicherung Bund zur Teilnahme aufgerufen, wie Staatssekretär Fedor Ruhose (SPD) am Donnerstag in Mainz mitteilte. «Es geht hier für viele Millionen Menschen in Rheinland-Pfalz und in Deutschland darum, nicht nur Beiträge zu zahlen, sondern durch die Wahl auch mitzuentscheiden, was damit gemacht wird.» Die Wahl gelte für die nächsten sechs Jahre.

Foto: www.deutsche-rentenversicherung.de

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 04.05.2023
Rubrik: Gesellschaft