500 Millionen für das Ahrtal

Das Geld stammt aus dem Wiederaufbaufonds von Bund und Ländern

500 Millionen für das Ahrtal

Mainz (dpa/lrs) - Für den Aufbau der bei der Flutkatastrophe vor knapp zwei Jahren zerstörten Wohnhäuser hat die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) rund 496,5 Millionen Euro bewilligt. Davon seien bis Ende Mai 187 Millionen Euro ausgezahlt worden, sagte ISB-Sprecherin Claudia Wichmann in Mainz.

Bei der Wiederaufbauhilfe für Wohngebäude wird nicht die gesamte Summe auf einmal ausgezahlt. Nach der Bewilligung des Antrags gebe es zunächst Abschlagszahlungen in Höhe von 20 bis 40 Prozent. Der größte Teil des bewilligten Geldes werde ausgezahlt, wenn eine Belegliste mit den angefallenen Rechnungen vorgelegt werde. Die Menschen könnten das Geld dann jederzeit individuell anhand dieser Liste abrufen. Das Geld stammt aus dem Wiederaufbaufonds von Bund und Ländern.

Das Video-Newsportal der Region Koblenz.

Datum: 05.06.2023
Rubrik: Gesellschaft
Das könnte Sie auch interessieren