Rech: Wiederaufbau rund 42,6 Millionen Euro

Nach ersten Ermittlungen

Rech: Wiederaufbau rund 42,6 Millionen Euro

Die Kosten für den Wiederaufbau des Ortes Rech, der auch von der Flutkatastrophe immens beschädigt wurde, sollen rund 42,6 Millionen Euro betragen. Der Wiederaufbauwert betrifft unter anderem Gemeindestraßen, gemeindeeigene Brückenbauwerke, das Dorfgemeinschaftshaus oder der Spielplatz des Ortes. Den Betrag hatte zuvor das Ingenieurbüro Berger aus Wiesbaden ermittelt. Dazu habe es mit den Ingenieuren sowie den Ortsgemeinden und der Verbandsgemeindeverwaltung in den vergangenen Monaten enge Absprachen gegeben. Die Flutschäden wurden aufgenommen, dokumentiert und in einzelnen Maßnahmeplänen festgehalten. Nach Angaben des Ortsbürgermeisters Dominik Gieler seien für Rech bisher 51 Maßnahmen festgeschrieben worden. Darüber hinaus könnten weitere, bislang unerkannte Schäden bis zum 30. Juni 2023 nachgemeldet werden.

 

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein

Datum: 24.01.2022
Rubrik: Gesellschaft
Das könnte Sie auch interessieren