Stadt beteiligt sich mit einem Festwagen und einer Fußgruppe
Mayen präsentiert sich beim Festumzug am Rheinland-Pfalz-Tag
Der diesjährige Festumzug zum Rheinland-Pfalz-Tag findet am 18.Juni in Bad Ems statt. Wie auch schon in den vergangenen Jahren wird die Stadt Mayen sich mit einem Festwagen und einer Fußgruppe bei diesem größten Landesfest beteiligen.
Das diesjährige Thema des Festwagens der Stadt steht unter dem Motto „Mayen – Teil des Mühlsteinreviers RheinEifel“ und wird, wie auch in den vergangenen Jahren, von den „Jeckeje Pänz“ gestaltet, die den Wagen beim Festumzug ebenfalls absichern. Neben dem Mayener Wahrzeichen, der Genovevaburg, ziert ganz dem Motto entsprechend, ein großer Mühlstein den Mayener Festwagen. Um auch die Blicke aller Zuschauer auf sich zu ziehen, kann sich der Mühlstein sogar drehen.
Mayens Fußgruppe, bestehend aus den „Leewe Mädcha vom Gevelsberg“ und den „Blauen Funken Mayen 1965 e.V.“, repräsentiert die Stadt unter dem Motto „Mayenzeit – leben und erleben“ von ihrer besten Seite.
„Ich bedanke mich herzlich bei den Vereinen, die unsere schöne Stadt jedes Jahr beim Rheinland-Pfalz-Tag repräsentieren. Ganz besonders aber bei den Jeckeje Pänz, die viel Arbeit, Zeit und Mühe in den liebevoll gestalteten Festwagen stecken! Nicht zu vergessen beim Schaustellerbetrieb Wingender, der jedes Jahr nicht nur den Anfänger stellt, sondern auch mit der Zugmaschine durch die Straßen des Festumzugs zieht“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.
Mayens Fußgruppe wird auf Platz 36 und der Festwagen auf Platz 37 zu sehen sein.
Foto: Julia Velten Stadt Mayen
Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.