Seniorenbeirat tagte in der „VereinsMYerei“

Neue Satzung beschlossen – Stadtrat entscheidet im Juli

Seniorenbeirat tagte in der „VereinsMYerei“

Mit seiner 13. Sitzung in der Legislaturperiode tagte der Mayener Seniorenbeirat erstmals im Kultur- und Vereinsheim „VereinsMYerei“ in der Brückenstraße.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war diesmal die Verabschiedung des Entwurfs einer neuen Satzung. Die Satzung von 2004 war in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr den neuesten Erfordernissen. Vorsitzender Hans Peter Siewert: „Wir wollen, dass sich Mayener Organisationen, Einrichtungen und Vereine, die sich in der Seniorenarbeit engagieren, auch im Beirat mitarbeiten können. Dies wurde mit dem neuen Entwurf erreicht.“

Der Oberbürgermeister wurde nun gebeten diese neue Satzung dem Stadtrat zur Beratung und Beschlussfassung am 19. Juli vorzulegen. „Wir hoffen, dass sich der Stadtrat unseren Überlegungen anschließt, damit sich mehr Praktiker für die städtische Seniorenarbeit engagieren können.“

Der Vorsitzende gab bekannt, dass sich auch Mitbürgerinnen und Mitbürger als Seniorensicherheitsberater gefunden haben. Diese werden nun in einem dreitätigen Lehrgang vom Polizeipräsidium Koblenz geschult und können danach Seniorinnen und Senioren zum Beispiel bei den sogenannten „Enkel-Trick-Anrufen“ beraten und geben Hilfestellung und wertvolle Tipps.

 

Foto: Hans Peter Siewert

V.l.n.r.: Seniorenbeauftragter Tobias Härtling, Dieter Winkel, Wolfgang Mai, Monika Walker, Walter Scharbach, Dieter Press, Seniorenbeiratsvorsitzender Hans Peter Siewert, stellvertretender Vorsitzender Hans Jürgen Fritzen, Marika Kohlhaas, Michael Helsper, Irmgard Laux.

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 22.06.2023
Rubrik: Mayen / Vordereifel
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Campus TV

Campus TV
Folge: So geht Zukunft: Tag der offenen Tür am WesterWaldCampus

Sendung vom 04.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Anwohnerparken: Jetzt spricht die Stadt Koblenz

Sendung vom 04.03.2024

caspers mock - Der Rechtstipp

caspers mock - Der Rechtstipp
Folge: Rechtstipp: Bauernproteste und Verkehrsstrafrecht

Sendung vom 04.03.2024