Steigende Zahl an Kirchenaustritten in RLP

Nach Missbrauchsskandal

Steigende Zahl an Kirchenaustritten in RLP

Das Münchener Missbrauchsgutachten zieht auch in Rheinland-Pfalz Folgen mit sich. Nachdem ein Gutachten zu sexueller Gewalt im katholischen Erzbistum München und Freising vorgestellt wurde, gibt es in Rheinland-Pfalz ein gesteigertes Interesse an Kirchenaustritten. Nach Informationen eines Sprechers des Standesamts Mainz, das für die Kirchenaustritte zuständig ist, können aktuell nicht alle Austrittswünsche zeitnah bearbeitet werden. Bis alle Anträge entgegengenommen seien, werde es noch dauern. Demnach müsse der Kirchenaustritt persönlich erklärt werden, nach Gründen werde allerdings nicht gefragt.

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein

Datum: 27.01.2022
Rubrik: Gesellschaft
Das könnte Sie auch interessieren