Drohnen helfen Winzern in Steillagen beim Spritzen

Mit innovativer Technologie den Winzern die Arbeit in Steillagen zu erleichtern

Drohnen helfen Winzern in Steillagen beim Spritzen

Bernkastel-Kues (dpa/lrs) - Immer mehr Winzer in Steillagen setzen auf Spritz-Drohnen zum Pflanzenschutz im Weinberg. Das Fluggerät des chinesischen Herstellers DJI sei seit dem letzten Jahr zunehmend im Einsatz, sagte Matthias Porten vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) am Dienstag in Bernkastel-Kues. In steilen Lagen soll die Drohne dazu beitragen, die Arbeit im Weinberg einfacher und wirtschaftlicher zu machen. In der Regel wird ein Weinberg von Mai bis Ende Juli acht Mal gespritzt.

Das Unternehmen Plantivo im Simmertal (Kreis Bad Kreuznach) war 2022 als landesweit erstes Unternehmen mit luftrechtlicher Genehmigung mit Luftdrohnen zum Spritzen abgehoben. Die Anfragen von Winzern seien so stark gestiegen, dass es Wartelisten für 2024 gebe, sagte Geschäftsführer Andreas Schlarb. Seine Firma habe in dieser Saison rund 100 Hektar an der Mosel, im Ahrtal und im Rheingau (Hessen) bewirtschaftet und rund 4000 Flüge gemacht. «Unsere Herausforderung ist: Wie finden wir für das nächste Jahr genug Piloten, um die ganzen Anfragen bewältigen zu können?», sagte Schlarb in Bernkastel-Kues.

Mit innovativer Technologie den Winzern die Arbeit in Steillagen zu erleichtern - das ist das Ziel des Forschungsprojektes «Smarter Weinberg» der Universität Koblenz mit mehreren Partnern wie dem DLR. Eingebunden ist auch die Koblenzer Firma AeroDCS mit einer Wasserstoffdrohne, die - anders als das chinesische Modell mit Elektroakkus - viel länger in der Luft bleiben könnte.

Steillagen sind viel arbeitsintensiver als Rebzeilen in der Ebene. Das Projekt «Smarter Weinberg», das von Ende 2021 bis Ende 2024 läuft, will mit KI, Robotik und Automatisierung Winzern Arbeiten wie Bodenbewirtschaftung, Entlaubung und Spritzen leichter machen. Damit soll auch verhindert werden, dass Steillagen aufgegeben werden, um die Kulturlandschaft zu erhalten. Die Moselregion gilt als größtes zusammenhängendes Steillagenweinbaugebiet der Welt.

Regionale News aus Koblenz

Datum: 26.07.2023
Rubrik: Gesellschaft
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Engagiert für ein kreatives Koblenz - Koblenzer Schängel Kultur e.V.

Sendung vom 15.05.2025

Unternehmer im Portrait

Unternehmer im Portrait
Folge: Business TV I Leadership Empowerment, Erwachsenenbildung + Online-Reputation

Sendung vom 15.05.2025

Aktuell

Aktuell
Folge: Zu Gast bei Kerstin Pohling!

Sendung vom 14.05.2025