Wieder Michelin-Sterne für Lokale in Rheinland-Pfalz

Jährliche Auszeichnung vom "Guide Michelin"

Wieder Michelin-Sterne für Lokale in Rheinland-Pfalz

Mainz (dpa/lrs) - In Rheinland-Pfalz haben insgesamt fünf Restaurants ihre drei beziehungsweise zwei Michelin-Sterne verteidigt. In dem am Dienstag vorgestellten «Guide Michelin» für 2024 blieben das «schanz.restaurant.» in Piesport und das «Waldhotel Sonnora» in Dreis - beide im Kreis Bernkastel-Wittlich - als Drei-Sterne-Lokale aufgelistet. Ihre zwei Sterne verteidigten das «Purs» in Andernach sowie das «L.A. Jordan» in Deidesheim und das «Steinheuers Restaurant Zur Alten Post» in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Neu mit einem Stern geehrt wurden Michelin zufolge das «Yoso» in Andernach und das «St. Laurentiushof - Schockes Küche» in Birkweiler (Südliche Weinstraße) sowie der «Meisenheimer Hof» in Meisenheim (Kreis Bad Kreuznach), das «Restaurant Brogsitter - Historisches Gasthaus Sanct Peter» in Bad Neuenahr-Ahrweiler und das «irori» in Neustadt an der Weinstraße. Insgesamt gibt es nun landesweit 23 Ein-Stern-Restaurants. Drei Lokalen wurde der Stern gestrichen.

Hinter dem «Guide Michelin» steht der gleichnamige französische Reifenhersteller. Der Restaurantführer vergibt seine Sterne für hervorragende Restaurants. Bundesweit erhielten dieses Mal 340 Restaurants einen oder mehrere Sterne. Dies sei ein Rekord. «Auch in diesem Jahr zeigt die deutsche Gastronomie eine bemerkenswerte Entwicklung – wirtschaftlich schwieriger Zeiten zum Trotz», teilte Michelin mit. «Mit kulinarischer Vielfalt und unvermindert hohem Niveau macht die Restaurantauswahl 2024 Lust aufs Essengehen.»

Das Video-Newsportal der Region Koblenz.

Datum: 27.03.2024
Rubrik: Gesellschaft
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Über 1,53 Millionen Euro: Lotto fördert kleine Projekte mit großer Wirkung

Sendung vom 15.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Pascal Wiewrodt, Torwart-König der Baller League. Zwischen Weltmeistern, Star-Streamern und Rot-Weiß Koblenz

Sendung vom 12.04.2024

Hallo im Zoo

Hallo im Zoo
Folge: Tayras: So ticken die kleinen Mader

Sendung vom 12.04.2024