Vallendar: Erfolgreicher Dialog zwischen Artenschutz, Landwirtschaft und Naturschutz

Es zeige sich "eine neue Gesprächsbasis im Land"

Vallendar: Erfolgreicher Dialog zwischen Artenschutz, Landwirtschaft und Naturschutz

Der "Dialogprozess Schulterschluss Artenvielfalt Rheinland-Pfalz" sorgt für große Fortschritte beim Erhalt der Artenvielfalt und dem Erhalt der Landwirtschaft und des Weinbaus.

In Vallendar fand Anfang März das zweite Mal das Fachforum mit beiden Staatssekretären Andy Becht (Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau) und Dr. Erwin Manz (Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität) statt. Dort wurde über gemeinsame Maßnahmen zum Naturschutz und der Landwirtschaft diskutiert. Ziel davon seien laut einer Pressemitteilung des BUND, dass die Kulturlandschaft in Rheinland-Pfalz erhalten und weiterentwickelt werden und die regionalen, hochwertigen Produkte und die erneuerbaren Energien gesichert werden sollen. Dabei gab es sechs Arbeitsgruppen mit rund 30 Sitzungen, die sich unter anderem mit dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und den technischen Methoden beschäftigt haben.

Auf dem Forum wurden Zwischenergebnisse festgestellt und die Arbeitsgruppen konnten einen Eindruck voneinander gewinnen und Schnittstellen erarbeiten. Die Beteiligten seien sich einig gewesen, dass es regional angepasste Maßnahmen und Programme braucht, um effektiven Naturschutz und sinnvolle Landwirtschaft umsetzen zu können.

Das Forum zeige, dass "ein konstruktiver Dialog auch in gesellschaftlich kontroversen Zeiten hilfreich ist, um konkrete Probleme zu diskutieren und zu lösen". Es zeige sich bereits jetzt "eine neue Gesprächsbasis im Land".

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 28.03.2024
Rubrik: Gesellschaft
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Film ab!

Film ab!
Folge: DAS Crossover des Jahres?! Deadpool & Wolverine - Film ab! das Kinomagazin

Sendung vom 24.07.2024

Campus TV

Campus TV
Folge: Feministische Stadtplanung in Koblenz

Sendung vom 24.07.2024

Unternehmer im Portrait

Unternehmer im Portrait
Folge: Astrologie bei der Mitarbeitersuche und die wahre innere Stärke

Sendung vom 24.07.2024