Ministerium sieht E-Rezept als Erfolg - Kritik an Technik-Problemen

Die Meinungen zum E-Rezept gehen auseinander

Ministerium sieht E-Rezept als Erfolg - Kritik an Technik-Problemen

Das zum Jahresanfang flächendeckend eingeführte elektronische Rezept leidet nach Einschätzung von Arzt- und Apothekenvertretern in Rheinland-Pfalz noch unter technischen Problemen. Von solchen Schwierigkeiten berichten die Landesärztekammer, der Hausärzteverband, die Landesapothekerkammer und die Kassenärztliche Vereinigung (KV). Laut Landesärztekammer etwa stürzt die technische Infrastruktur wiederholt ab oder funktioniert teils gar nicht, auch gebe es Probleme mit der elektronischen Signatur. Wegen der Schwierigkeiten müssten Ärztinnen und Ärzte immer wieder auf Papierrezepte zurückgreifen. 

Das Gesundheitsministerium in Mainz sieht das E-Rezept als Erfolg. Das System als Ganzes funktioniere und habe wichtige Vorteile gebracht. Es sei ein wichtiger Schritt zur digitalen Transformation des Gesundheitswesens.

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 02.04.2024
Rubrik: Gesellschaft
Das könnte Sie auch interessieren