Einwöchiger Streik im privaten Busverkehr in Rheinland-Pfalz gestartet

Höhepunkt am Donnerstag

Einwöchiger Streik im privaten Busverkehr in Rheinland-Pfalz gestartet

Mainz (dpa/lrs) - Ein landesweiter Streik im privaten Busverkehr in Rheinland-Pfalz hat am Montagmorgen begonnen. Wie ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi mitteilte, folgte ein stetig wachsender Anteil von Beschäftigten dem Aufruf zur Arbeitsniederlegung. Fahrgäste müssen sich die ganze Woche auf erhebliche Einschränkungen im Busverkehr einstellen.

Der Höhepunkt sei eine Demonstration am Donnerstag ab 12.00 Uhr vor dem Landtag in Mainz, sagte der Sprecher. Die Arbeitgeber ließen laut Verdi ein Ultimatum verstreichen und haben noch kein einigungsfähiges Angebot unterbreitet. Verdi fordert 500 Euro mehr Lohn und eine Einmalzahlung von 3000 Euro. Die Arbeitsgeber argumentieren, in den langen Verkehrsverträgen mit den Kommunen seien im Durchschnitt Lohnkostensteigerungen von 2,5 Prozent hinterlegt.

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 15.04.2024
Rubrik: Verkehr
Das könnte Sie auch interessieren