In Rheinland-Pfalz leben rund 4,09 Millionen Menschen

Das erste Ergebnis aus dem Zensus 2022

In Rheinland-Pfalz leben rund 4,09 Millionen Menschen


Rheinland-Pfalz wächst - jedoch weniger stark als angenommen: Das ist das erste Ergebnis aus dem Zensus 2022. Woran liegt das?

Bad Ems (dpa/lrs) - Die Bevölkerung von Rheinland-Pfalz ist in den vergangenen Jahren weniger stark gewachsen als bislang angenommen. Das geht aus den Ergebnissen des Zensus 2022 hervor, die am Dienstag vorgestellt wurden. Demnach lebten zum Stichtag am 15. Mai 2022 rund 4,09 Millionen Menschen in Rheinland-Pfalz, 1,4 Prozent weniger, als es in der Bevölkerungsfortschreibung bislang erwartet worden war.

Die Bevölkerungsfortschreibung habe in den vergangenen Jahren, insbesondere während der Fluchtbewegungen 2015 und 2016 und durch den Ukrainekrieg, einen stetigen Anstieg erlebt, sagte der Präsident des Statistischen Landesamtes in Bad Ems, Marcel Hürter. Diese Steigerungen seien aber nicht so stark wie vermutet. «Das heißt im Ergebnis, Rheinland-Pfalz wächst seit vielen Jahren, aber nicht so deutlich, wie wir das dachten.»

Auch deutschlandweit wuchs die Bevölkerung nicht so stark wie bislang vermutet. In der Bundesrepublik leben laut Zensus 83 Millionen Einwohner und Einwohnerinnen. Lediglich in Bremen und im Saarland war die Bevölkerung im Mai 2022 größer als bisher angenommen. 

Der Zensus ermittelt die Bevölkerungszahlen aller 10 786 Gemeinden Deutschlands. Er bildet laut Hürter die Grundlage für die Berechnungen zum Länderfinanzausgleich oder etwa für die Sitze im Bundesrat. Keine Auswirkungen hat er hingegen auf den kommunalen Finanzausgleich, da sich dieser auf Daten aus dem Meldewesen bezieht.

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 26.06.2024
Rubrik: Gesellschaft
Das könnte Sie auch interessieren