Hälfte der Fernverkehrszüge ab August gestrichen: ICE nach Stuttgart fällt aus

ICEs fahren nur noch alle zwei Stunden

Hälfte der Fernverkehrszüge ab August gestrichen: ICE nach Stuttgart fällt aus

Ab Mitte August sollen die Hälfte aller Fernzüge in Koblenz ausfallen. Zurzeit fährt noch jede Stunde ein ICE, einer Richtung Stuttgart und einer Richtung Passau. Der ICE Richtung Stuttgart soll dann bis zum Dezember eingestellt werden, sodass der Passauer ICE der einzige Fernverkehrszug sein wird. Dieser kommt im zwei-Stunden-Takt. Wer auf den Regionalverkehr umsteigen muss, wird es eng haben. Wie der SWR berichtete, ist der Nahverkehr schon jetzt “notorisch überlastet”. Die RB26 beispielsweise fahre oft nur noch mit einem Triebwagen, wo die Reisenden regelmäßig stehen müssten. Die Fernverkehrszüge Richtung Mainz würden jedoch mit den Regionalexpress parallel starten, sodass hier nicht mit einem Engpass gerechnet wird. Grund für den Ausfall, sei die Sperrung der Riedbahn. Die ICE-Züge würden über Mainz und Ludwigshafen umgeleitet, weswegen die Strecke überlastet sei. Weiterhin hätten sich im ersten Halbjahr jedoch auch viele Probleme auf der Strecke gezeigt. Deshalb plant die Bahn auf eine Stabilisierung des Betriebs durch die Einschränkung des Angebots. Dadurch sollen die Züge pünktlicher werden. Dies geschehe aber nur dort wo es nach Angaben der Bahn “ausreichend Alternativverbindungen” gebe.

Es wird spekuliert, dass die Bahn aber auch versuche Geld zu sparen, da die Trassenpreise stark erhöht worden seien. Auch nach Dezember befürchtet der Fahrgastverband ProBahn deutlich weniger Fernzüge. Die Bahn dementiere beides jedoch.

 

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 09.07.2024
Rubrik: Verkehr
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Kulturstufen eröffnet: Musik und Wein locken an den Rhein

Sendung vom 18.07.2024

TALK56

TALK56
Folge: Lernen Sie unseren Moderator Christian Thiel kennen

Sendung vom 18.07.2024

Film ab!

Film ab!
Folge: Film ab! Das Kinomagazin

Sendung vom 17.07.2024