
Noch bis Ende des Jahres möglich
KulturPass leicht gemacht: Sparkasse Koblenz vereinfacht Zugang
Ab sofort können sich 18-jährige über das Online-Banking der Sparkasse Koblenz für den KulturPass legitimieren und ihr Kultur-Budget in Höhe von 100 Euro aktivieren. Diese Erleichterung ermöglicht es jungen Erwachsenen, schneller und unkomplizierter auf kulturelle Angebote wie Bücher, Konzerte oder Kinobesuche zuzugreifen.
„Wir freuen uns, einen Beitrag zur kulturellen und bildungspolitischen Förderung junger Menschen zu leisten. Mit der neuen Legitimation über das Online-Banking möchten wir den Zugang zu kulturellen Erlebnissen noch einfacher gestalten“, sagt Matthias Nester, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz.
Der KulturPass, eine Initiative von Bundestag und Bundesregierung, bietet 18-Jährigen ein frei verfügbares Budget von 100 Euro, das über die KulturPass-App für verschiedenste kulturelle Aktivitäten genutzt werden kann. Die Freischaltung des Budgets war bisher über die eID-Funktion des Personalausweises möglich. Nun können junge Erwachsene die Legitimation auch direkt im Online-Banking der Sparkasse Koblenz vornehmen – eine zusätzliche, bequeme Möglichkeit, um das Kultur-Budget schnell zu aktivieren.
Das Angebot gilt bis zum 31. Dezember 2024.
Foto: dsv
Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein