
Blaulicht
Neue Streifenwagen für die Polizei ab 2026
Mainz (dpa/lrs) - Die rheinland-pfälzische Polizei bekommt ab 2026 neue Streifenwagen. Von insgesamt 350 neuen Fahrzeugen sollten 50 in der ersten Jahreshälfte ausgeliefert werden, teilte das Innenministerium in Mainz mit.
Den Zuschlag für die Lieferung habe nach einer europaweiten Ausschreibung das Unternehmen Volkswagen erhalten, teilte das Ministerium mit. Die neuen Fahrzeuge des Typs VW Passat Variant lösen die bislang eingesetzten Audi A6 Avant ab. Zu den Kosten machte das Ministerium zunächst keine Angaben.
Neue Streifenwagen sind für Polizeibedürfnisse gerüstet
Die Fahrzeuge würden speziell für die Anforderungen des Streifendienstes angepasst. Sie verfügten über Allradantrieb, ein flexibel nutzbares Laderaumsystem und ausreichend Platz für umfangreiche Schutzausstattung, insbesondere für lebensbedrohliche Einsätze wie Amok- oder Terrorlagen.
Zum Schutz der Einsatzkräfte würden alle Streifenwagen künftig mit einer zusätzlichen Heckkamera zur Eigensicherung ausgerüstet werden. Auch der Sitzkomfort werde durch einen speziell und eigens entwickelten Polizeisitz verbessert. Dieser ist auf das Tragen des Polizeieinsatzgürtels ausgelegt.
«Wir investieren gezielt in die Einsatzfähigkeit und Eigensicherung unserer Polizei», sagte Innenminister Michael Ebling (SPD). Eine Summe nannte er nicht. Die Polizei teste zudem weiterhin den Einsatz von E-Streifenwagen.
News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein