Große Nachfrage bei Verkaufsstart von 9-Euro-Ticket

Bereits über 50.000 Kartenverkäufe

Große Nachfrage bei Verkaufsstart von 9-Euro-Ticket

Mainz (dpa/lrs) - Verkehrsbetriebe in Rheinland-Pfalz haben zum Verkaufsstart des 9-Euro-Tickets eine hohe Nachfrage verzeichnet. «In Rheinland-Pfalz ist der Verkauf der günstigen Monatskarten sehr gut angelaufen», teilte eine Sprecherin der Deutsche Bahn am Montag mit. Insgesamt seien bundesweit in den frühen Morgenstunden rund 50 000 Tickets verkauft worden. Angaben zu Ticketverkäufen einzelner Regionen konnte das Unternehmen nicht machen.

Beim Eisenbahnunternehmen Vlexx aus Mainz startete der Vorverkauf der vergünstigten Tickets am Montag im Kundencenter in Alzey ebenfalls. «Die Nachfrage ist sehr gut», sagte eine Sprecherin. Der Ticketverkauf an den Vlexx-Automaten beginne voraussichtlich am 30. Mai.

Das 9-Euro-Ticket sowie die hohe Nachfrage bezeichnete der Fahrgastverband Pro Bahn als «großartig». Spannend sei nun, welche Kunden der öffentliche Nahverkehr dazugewinne, sagte der Landesvorsitzende Martin Mendel. Er geht nach eigenen Worten davon aus, dass vermehrt Ausflügler das Angebot annehmen, die etwa von Mainz nach Heidelberg oder an den Bodensee fahren. Dass Berufspendler vom Auto auf die Bahn umsteigen, erwartet Mendel eher weniger. Dafür sei das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln im ländlich geprägten Rheinland-Pfalz noch zu gering.

In Rheinland-Pfalz gibt es Verkehrsverbünde, in denen unterschiedlichen Tarife gelten. «Wer von Mainz nach Trier fahren will, fährt durch drei Verkehrsbünde», sagt Mendel. Dies würde viele Fahrgäste abschrecken. Er hofft, dass die hohe Nachfrage nach den Sondertickets das Land näher Richtung Mobilitätswende rückt sowie den Anstoß für ein einheitliches Tarifsystem gibt.

Mit den Tickets können Fahrgäste im jeweils gültigen Monat für 9 Euro im öffentlichen Nahverkehr durch ganz Deutschland fahren. Die Monatskarten sind für Juni, Juli und August erhältlich. Die Bundesregierung will somit Verbraucher angesichts der gestiegenen Energiepreise und der Inflation entlasten.

Foto: Monika Skolimowska/dpa

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 24.05.2022
Rubrik: Verkehr
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Klinik hautnah

Klinik hautnah
Folge: Klinik hautnah im BWZK, wie funktioniert das Uhrwerk Krankenhaus?

Sendung vom 28.03.2024

Monte Mare TV

Monte Mare TV
Folge: Frühlingserwachen bei Monte Mare TV

Sendung vom 28.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Küchenchef Frank Seyfried zaubert Ihnen ein leckeres Fischgericht

Sendung vom 28.03.2024