Gutachtenkritik zur Loreley-Freilichtbühne

Rechtsstreit wird fortgesetzt

Gutachtenkritik zur Loreley-Freilichtbühne

Das Gutachten zu möglichen Baumängeln an der sanierten Loreley-Freilichtbühne liegt nun vor. Laut Aussagen des Bürgermeisters von Sankt Goarshausen, Nico Busch, seien einige Punkte darin nicht nachvollziehbar. Unter anderem wären Punkte im Guthaben angesprochen worden, die zuvor nicht Thema in den Gerichtsverhandlungen gewesen seien. Außerdem war ein Vergleich im Vorfeld gescheitert. Daraufhin hatte die Stadt einen Befangenheitsantrag gegen den Gutachter gestellt, dieser soll jedoch vom Gericht abgewiesen worden sein. Vor einem Jahr hatte das Oberlandesgericht eine Gerichtsverhandlung vor Ort der Freilichtbühne durchgeführt, bei der auch der Gutachter anwesend gewesen wäre. Gemeinsam mit dem Pächter seien der Richter, der Bürgermeister der Stadt Sankt Goarshausen und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley das Gelände abgegangen und haben die zu begutachtenden Punkte besprochen. Es soll im Oktober eine erneute Gerichtsverhandlung vor Ort stattfinden, da die Stadt Sankt Goarshausen als Verpächterin der Bühne und der Betreiber der Freilichtbühne seit Jahren im Streit liegen. Es geht um nicht technische Mängel an der Bühnen-Anlage, die vom Pächter kritisiert werden. Eine wichtige Frage vor Gericht wird sein, ob es zu einer guten Zusammenarbeit zwischen Bühne und Buga-Macher kommen kann, da die Bundesgartenschau 2029 im Mittelrheintal stattfinden soll.

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 21.09.2022
Rubrik: Gesellschaft
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Konekt Westerwald in Rennerod

Sendung vom 19.04.2024

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein
Folge: In Macau mit Nina Ruge

Sendung vom 19.04.2024

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin
Folge: Komfortables Einfamilienhaus mit neuer Aussenanlage

Sendung vom 19.04.2024