Belgisches Königspaar besucht Rheinland-Pfalz

das belgische Königspaar Philippe und Mathilde ist kommende Woche zwei Tage lang in unserer Region unterwegs

Belgisches Königspaar besucht Rheinland-Pfalz

Mainz (dpa/lrs) - Rheinland-Pfalz bereitet sich auf royalen Besuch aus dem Nachbarland Belgien vor. Am kommenden Mittwoch und Donnerstag (7. und 8.10.) wird das Königspaar Philippe (62) und Mathilde (49) zu einem Besuch in Mainz, in der Pfalz sowie im Mittelrheintal erwartet. Nach Angaben der Staatskanzlei wird Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) das Paar begleiten. Auf dem Besuchsprogramm stehen unter anderem das Mainzer Unternehmen Biontech, der Chemiekonzern BASF, das Mainzer Gutenberg-Museum sowie mehrere landestypische Sehenswürdigkeiten.

Die Reise beginnt am Mittwochmorgen beim Mainzer Pharmaunternehmen Biontech mit einer Begrüßung durch Dreyer. Bekannt geworden ist Biontech durch die Entwicklung eines neuartigen Impfstoffs gegen Covid-19. Das Königspaar besichtigt dort ein Labor zur Entwicklung und Herstellung von Immuntherapien, die auf einer ähnlichen Technologie basieren.

Es folgt eine Führung durch das Gutenberg-Museum mit Vorführung der historischen Druckpresse sowie einem Einblick in den Gutenbergbibel-Tresor. Gutenberg gilt als Erfinder des modernen Buchdrucks. Anschließend schauen Philippe und Mathilde bei dem weltbekannten Chemiekonzern BASF und einem Weingut vorbei.

Am Donnerstag fahren die Royals mit dem Schiff durch das obere Mittelrheintal von St. Goar bis nach Boppard. Abschließend beenden Philippe und Mathilde ihren Besuch in Koblenz mit einem Rundgang auf der dortigen Festung Ehrenbreitstein.

Das belgische Königspaar hatte Deutschland zuletzt im Jahr 2019 besucht und war dabei durch Sachsen-Anhalt und Thüringen gereist. Mit Rheinland-Pfalz verbindet Belgien eine 58 Kilometer lange Grenze.

Für Rheinland-Pfalz ist laut Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Zusammenarbeit mit dem Nachbarstaat unter anderem aus wirtschaftlichen Gründen wichtig. «Ich bin mir sicher, dass der Besuch Ihrer Majestäten neue Kontakte ermöglichen und unsere Zusammenarbeit weiter vertiefen wird», sagte sie kürzlich

Das Video-Newsportal der Region Koblenz.

Datum: 03.10.2022
Rubrik: Gesellschaft
Das könnte Sie auch interessieren