Zentrales Musikzentrum mit Laienmusik in Schloss Engers

WirtschaftsForum begrüßt die Pläne und erwartet zügige Umsetzung

Zentrales Musikzentrum mit Laienmusik in Schloss Engers

Das WirtschaftsForum Neuwied e.V. hat mit großer Freude zur Kenntnis genommen, dass das Schloss Engers auch zukünftig ein kultureller Mittelpunkt in unserer Wirtschaftsregion bleiben wird. Neben der Fortführung der Landesmusikakademie und dem Erhalt der Villa Musica begrüßt das WiFo die Schaffung eines breit aufgestellten musikalischen Zentrums mit Amateurmusik und die Stärkung des musikalischen Nachwuchs. Darüber hinaus ist das WiFo froh, dass eine Zukunft für die Gastronomie, inklusive der Schlossterrasse, gegeben ist. Schließlich hatte das Netzwerk selbst noch zuletzt seine Feierlichkeiten zum eigenen 20-jährigen Bestehen in den Räumlichkeiten des Schloss Engers durchgeführt und sich für einen Fortbestand der kulturellen Einrichtungen in Neuwied ausgesprochen.

Das WiFo kündigt an, die weitere Entwicklung des neuen musikalischen Zentrums in Engers genau zu beobachten und zu begleiten. Das WiFo und seine Mitgliedsunternehmen erwarten eine zügige Umsetzung der Vereinbarung. Ein kritischer Blick wird hierbei erlaubt sein, da die Kommunikation im Vorfeld für die im Schloss Engers tätigen Mitarbeiter und Betroffenen glücklicher hätte verlaufen können. Damit wurde eine Chance vertan, den Wirtschaftsstandort im nördlichen Rheinland-Pfalz mehr zu stärken.

Das WirtschaftsForum dankt Oberbürgermeister Jan Einig und Landrat Achim Hallerbach sowie allen daran Beteiligten für die getroffene Vereinbarung und ihr Engagement und wünscht bei deren Umsetzung viel Erfolg.

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 04.10.2022
Rubrik: Gesellschaft