Kostenfreie E-Bürgerautos sind sehr gefragt

Großes Buchungsaufkommen erfordert Anpassung der Bedingungen

Kostenfreie E-Bürgerautos sind sehr gefragt

Wie die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz mitteilt, erfreuen sich die E-Bürgerautos weiterhin einer sehr hohen Nachfrage. Mittlerweile haben die insgesamt acht im Landkreis Mayen-Koblenz eingesetzten Elektroautos mehr als 120.000 Kilometer zurückgelegt – eine Strecke dreimal um die Erde.

Knapp 500 Personen sind bislang in den Genuss gekommen, die E-Bürgerautos auszuprobieren. Die Nachfrage nach dem kostenfreien Angebot ist aber weitaus größer: 1.300 Mayen-Koblenzer haben sich dafür registriert. Damit im weiteren Projektverlauf die Elektroautos mehr registrierten Personen zur Verfügung stehen, sind künftig die Zeiträume, in denen die Fahrzeuge gebucht und genutzt werden können, von bislang 48 Stunden auf 24 Stunden reduziert worden. Zudem wird der Buchungshorizont begrenzt, sodass die E-Bürgerautos höchstens vier Wochen im Voraus für eine Fahrt reserviert werden können. Die Anpassungen der Buchungsbedingungen treten zum 1. November in Kraft. Gleichzeitig gilt es zu beachten, dass alle bisherigen Buchungen, die über den 30. November getätigt wurden, automatisch storniert werden.

Ziel der E-Bürgerautos ist es, den Bürgern im Landkreis die Möglichkeit zu bieten, die Alltagstauglichkeit der Elektromobilität und das gemeinschaftliche Nutzen von Fahrzeugen näherzubringen. Im Fokus stehen hierbei gelegentliche Einkaufsfahrten, Familienfahrten, Fahrten mit Freunden und Bekannten aber auch einzelne Fahrten zur Arbeit. Mehrfachbuchungen sollten im Sinne einer gemeinschaftlichen Nutzung der Fahrzeuge vermieden werden.

Die E-Bürgerautos stehen über den Projektverlauf an rund 35 Standorten in unterschiedlichen Zeiträumen im Landkreis zur Verfügung. Derzeit stehen die Elektroautos in Andernach-Kell, Mayen-Kürrenberg, Bendorf-Mülhofen, Mülheim-Kärlich, Winningen, Plaidt und Mendig. Das Fahrzeug in Mertloch steht aufgrund eines Totalschadens bis auf Weiteres nicht zur Verfügung.

Das Angebot der kostenlosen E-Bürgerautos richtet sich ausschließlich an Bürger, die ihren Wohnsitz am jeweiligen Standort der E-Bürgerautos haben. Ausnahmen hiervon machen die Stadt Andernach und die Stadt Bendorf sowie die Verbandsgemeinde Weißenthurm und Pellenz. Dort können alle Bürger der gesamten Stadt und Verbandsgemeinde die E-Bürgerautos in Anspruch nehmen. Dies teilt die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz mit.

 

Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 25.10.2022
Rubrik: Verkehr
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Klinik hautnah

Klinik hautnah
Folge: Klinik hautnah im BWZK, wie funktioniert das Uhrwerk Krankenhaus?

Sendung vom 28.03.2024

Monte Mare TV

Monte Mare TV
Folge: Frühlingserwachen bei Monte Mare TV

Sendung vom 28.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Küchenchef Frank Seyfried zaubert Ihnen ein leckeres Fischgericht

Sendung vom 28.03.2024