Hoffen auf Rückkehr zur Normalität bei Weihnachtsmärkten

Energiesparen ist derzeit in aller Munde - Corona hingegen kaum noch

Hoffen auf Rückkehr zur Normalität bei Weihnachtsmärkten

Mainz (dpa/lrs) - In vielen rheinland-pfälzischen Städten laufen derzeit die Planungen für die Weihnachtsmärkte auf Hochtouren. Ein Wunsch ist überall zu spüren: Nach zwei Jahren mit Corona-Beschränkungen endlich wieder zu einem normalen Budentreiben zurückkehren.

Auch in Koblenz steht alles bereit, damit am 18. November der Weihnachtsmarkt auf sieben Plätzen in der Altstadt starten kann. Mit 110 Ständen sei der Markt in diesem Jahr sogar etwas größer als vor der Corona-Pandemie, erklärte Organisator Detlef Koenitz. Was die Besucherzahlen betrifft, wagt er allerdings keine Prognose. Nur so viel: Die Vor-Weihnachtszeit sei immer etwas Besonderes, sinkende Temperaturen, die Dekoration und Lichter sorgten für entsprechende Stimmung. «In diesem Jahr wollen die Leute Abwechslung und Ablenkung», ist sich Koenitz sicher. Zudem hätten sich Weihnachtsmärkte als Treffpunkt nach der Arbeit etabliert.

Dennoch gilt auch in Koblenz das Credo, Energie zu sparen, wo es nur möglich ist. Deshalb wird auf große Energieverbraucher wie die Eisbahn und die Kinder-Weihnachtsbäckerei verzichtet. Allein die Eisbahn hatte Koenitz zufolge 60 000 Kilowattstunden Strom verbraucht. Die Beschicker seien zudem angehalten, ihre Heizöfen zwar nicht ununterbrochen laufen, ihre Angestellten jedoch auch nicht frieren zu lassen. Deko- und Beleuchtungselemente des Weihnachtsmarktes und der Stände sollen erst ab der Dämmerung statt morgens um 10.00 Uhr eingeschaltet und nach Ende des Marktes ab 21.30 Uhr sofort ausgeschaltet werden.

Eine Klimaschutz-Aktion, die 2019 erstmals gestartet wurde, hat sich laut Koenitz mittlerweile etabliert: Damit die Weihnachtsbäume nach ihrer Dekorationszeit auf dem Markt nicht sofort gehäckselt werden, können sich Besucher ihr ganz persönliches Exemplar reservieren und am 22. Dezember beim Ende des Weihnachtsmarktes abholen.

 Foto: Arne Dedert/dpa

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 08.11.2022
Rubrik: Gesellschaft
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Ermittlungen gegen Ex-Ahr-Landrat Pföhler eingestellt

Sendung vom 18.04.2024

Gesundheit Aktuell

Gesundheit Aktuell
Folge: Gesundheit aktuell: Vor- und Nachteile des E-Rezepts

Sendung vom 18.04.2024

Litfaß

Litfaß
Folge: Litfaß - das Veranstaltungsmagazin| 18.04.2024

Sendung vom 18.04.2024