8500 Menschen aus Ukraine in Rheinland-Pfalz in Integrationskursen

Bundesweit Rekordwert bei Integrationskursen erreicht

8500 Menschen aus Ukraine in Rheinland-Pfalz in Integrationskursen

Integrationskurse dauern in der Regel einige Monate. Rund 8500 Menschen aus der Ukraine haben einen solchen Kurs in Rheinland-Pfalz begonnen. Eine andere Zahl ist noch deutlich höher.

Nürnberg/Mainz (dpa/lrs) - Rund 14 400 Menschen haben in diesem Jahr schon Integrationskurse in Rheinland-Pfalz begonnen. Etwa 8500 davon kommen aus der Ukraine, wie aus Zahlen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) hervorgeht. Berechtigungen für solche Kurse wurden nach Angaben der Nürnberger Behörde in Rheinland-Pfalz 27 400 erteilt, 17 100 Mal an Ukrainerinnen und Ukrainer.

Dass viele Menschen aus dem von Russland angegriffenen Land noch nicht bei einem der Kursträger gemeldet sind, also bislang noch keinen Schritt unternommen haben, die Berechtigung auch in Anspruch zu nehmen, ist aus Sicht eines Bamf-Sprechers verständlich: «Das ist vor dem Hintergrund der unsicheren Situation, in der sich die Menschen befinden, weder verwunderlich noch bedenklich.» Es kann laut dem Bundesamt zudem eine gewisse Zeit dauern, bis der passende Kurs gefunden ist. Daher verzögere sich der Kursbeginn nach der erteilten Berechtigung sowie dem Einstufungstest oftmals noch.

Integrationskurse wurden den Angaben nach 2005 eingeführt. Sie dauern demnach 700 Stunden, von denen 600 den Sprachteil ausmachen. In den anderen 100 Stunden gehe es etwa um Werte, Rechtsordnung und das Gesellschaftssystem. Die Kurse würden nach dem jeweiligen Sprachniveau zusammengestellt und richteten sich an alle Zugewanderten - unabhängig von ihrer Herkunft. Diese Integrationskurse besuchen nur Erwachsene, für Minderjährige gilt in Deutschland Schulpflicht. Dort gibt es zahlreiche Bildungsangebote.

Die Öffnung der Integrationskurse für Ukraine-Geflüchtete wurde laut Bundesamt Mitte März umgesetzt. Diese Kurse dauern demnach in der Regel sieben bis neun Monate, Spezial- und Teilzeitkurse auch länger. Viele hätten im Mai und Juni damit begonnen - dadurch hätten bislang noch verhältnismäßig wenige einen Kurs beendet.

Bundesweit steuert die Zahl der Teilnahmeberechtigungen für Integrationskurse einen Rekordwert an: Von Januar bis Anfang November dieses Jahres wurden laut Bamf rund 560 000 solcher Berechtigungen erteilt, etwa 26 000 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2016. Die Zahlen könnten sich durch Nacherfassungen noch ändern, hieß es.

 

Foto: Peter Kneffel/dpa/Archiv: "Ein ukrainischer Flüchtlinge nimmt an einem Deutschkurs des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. teil."

 

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 13.11.2022
Rubrik: Gesellschaft
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Bei diesem leckeren Teller muss man einfach zugreifen

Sendung vom 28.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Kinder erklären Ostern

Sendung vom 28.03.2024

Unternehmer im Portrait

Unternehmer im Portrait
Folge: Wie werden junge Fußballtalente entdeckt?

Sendung vom 27.03.2024