Rechnungshof von Rheinland-Pfalz legt Kommunalbericht vor

Jahrelang war die Finanzlage der Kommunen in Rheinland-Pfalz äußerst angespannt

Rechnungshof von Rheinland-Pfalz legt Kommunalbericht vor

Speyer (dpa/lrs) - Jahrelang war die Finanzlage der Kommunen in Rheinland-Pfalz äußerst angespannt - zuletzt aber mehrten sich die Anzeichen für eine Wendung zum Besseren. Die Daten für das vergangene Jahr nimmt sich der Landesrechnungshof an diesem Donnerstag (10.00 Uhr) in seinem Kommunalbericht 2022 vor.

Nach dem vor einem Jahr veröffentlichten Bericht wiesen Städte, Gemeinden und Landkreise in Rheinland-Pfalz die höchste Pro-Kopf-Verschuldung aller Bundesländer auf. Die vom Land beschlossene Übernahme der Hälfte aller kommunalen Liquiditätskredite war für die Entwicklung im vergangenen Jahr noch ohne Belang. Auch die Neuregelung des Kommunalen Finanzausgleichs mit mehr Geld für die Kommunen sowie ein Klimainvestitionsprogramm werden die Finanzen der Kommunen erst künftig beeinflussen.

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 16.11.2022
Rubrik: Gesellschaft
Das könnte Sie auch interessieren