Lebenswerkpreise für Verleger Gondrom und Bildhauer Wortelkam

Als Verleger habe sich Gondrom vor allem Pfälzer Autoren und Autorinnen gewidmet.

Lebenswerkpreise für Verleger Gondrom und Bildhauer Wortelkam

Mainz (dpa/lrs) - Der Künstler Erwin Wortelkamp sowie der Verleger Reinhold Gondrom werden von dem Bezirksverband Pfalz für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Bei einer Gala im Pfalztheater Kaiserslautern sollen die Ehrungen am Samstag (18 Uhr) in Form einer Trophäe, einer Urkunde und eines Weinpräsents überreicht werden, teilte der Verband mit.

Eigentlich sollte Wortelkamp bereits im vergangenen Jahr mit dem Pfalzpreis Bildende Kunst/Plastik ausgezeichnet werden, doch die Veranstaltung fiel coronabedingt aus. Der 84-Jährige hat einst in der Vorderpfalz gewohnt und lebt seit 1975 in Hasselbach im Westerwald.

Dort hat der Bildhauer und Maler seiner Frau Ulla zufolge unter anderem 1986 das Projekt «Im Tal» begonnen, bei dem inzwischen auf 11 Hektar 49 Künstler insgesamt 50 Kunstwerke in die Landschaft integriert haben. Seinen zweiten Wohnsitz hat Wortelkamp im italienischen Acquaviva Picena (Provinz Ascoli Piceno). 1995 hatte er den Staatspreis von Rheinland Pfalz und 2008 den Verdienstorden des Landes erhalten.

Verleger und Buchhändler Reinhold Gondrom erhält den Medienpreis Pfalz 2022. Aus Sicht der Jury hat der 1950 in Bayreuth geborene Preisträger den deutschen Buchhandel nachhaltig beeinflusst. Gondrom war 1975 über Oxford (England) nach Kaiserslautern gekommen. Hier übernahm er eine Buchhandlung, die er durch Umbauten einem breiten Publikum öffnete. «Für Autorenlesungen, die heute alltäglich sind, darf er als wichtiger Initiator gelten», bemerkte die Jury. Als Verleger habe sich Gondrom vor allem Pfälzer Autoren und Autorinnen gewidmet.

Eine Woche später erhält Mathematikprofessor Helmut Neunzert in Kaiserslautern den Zukunftspreis (25.11.). Der Bezirksverband Pfalz ehrt den 1936 in München geborenen emeritierten Professor an seiner früheren Wirkungsstätte, dem Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM).

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 17.11.2022
Rubrik: Gesellschaft
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Ermittlungen gegen Ex-Ahr-Landrat Pföhler eingestellt

Sendung vom 18.04.2024

Gesundheit Aktuell

Gesundheit Aktuell
Folge: Gesundheit aktuell: Vor- und Nachteile des E-Rezepts

Sendung vom 18.04.2024

Litfaß

Litfaß
Folge: Litfaß - das Veranstaltungsmagazin| 18.04.2024

Sendung vom 18.04.2024