CDU will mit «Thementag» Weichen für Kommunalwahl 2024 stellen

Schon am Samstag soll es in Bad Marienberg Workshops mit einer Präsentation ihrer Ergebnisse und einer Aussprache geben

CDU will mit «Thementag» Weichen für Kommunalwahl 2024 stellen


Bad Marienberg (dpa/lrs) - Mit einem «Themen- und Mitmachtag» will die rheinland-pfälzische CDU die ersten Weichen für die Kommunalwahl im Frühling 2024 stellen. Rund 70 Delegierte und etwa 30 Gäste werden dafür an diesem Samstag (26. November) in Bad Marienberg im Westerwald erwartet. CDU-Landeschef Christian Baldauf und der Landesvorstand wollen laut der Partei «den Startschuss geben für ein schlagkräftiges Kommunalwahlkonzept, an dem die Ideenwerkstätten der Partei in den kommenden Monaten weiterarbeiten werden».
Schon am Samstag soll es in Bad Marienberg Workshops mit einer Präsentation ihrer Ergebnisse und einer Aussprache geben. Eine Marketing-Agentur stellt Angebote für die Gestaltung des analogen und digitalen Wahlkampfs vor. Zudem präsentiert eine Arbeitsgruppe der CDU Ergebnisse zur Modernisierung und Straffung der Parteistrukturen im Land. Die CDU hat wie auch manche anderen Parteien Mitglieder verloren - derzeit zählt sie nach eigenen Angaben noch rund 35 000 in Rheinland-Pfalz.
Nach ihren schlechten Ergebnissen bei der Landtags- und der Bundestagswahl im März und September 2021 plädierte Baldauf beim Landesparteitag im März 2022 in Wittlich für eine konsequente Erneuerung: «Der Weg, der vor der CDU Rheinland-Pfalz liegt, ist unbequem, der ist hart, der wird auch schmerzhaft.» Nötig seien neue Mitglieder: «Uns sind ganze Ortsverbände weggebrochen.» Der externe Berater Georg Kraus mahnte damals: «Ich würde Ihnen nicht empfehlen, weiterzumachen wie jetzt.» Auf dem Parteitag habe er «viel Obrigkeitshörigkeit» und «wenig Gemeinsames» erlebt. Nötig sei ein echter Dialog innerhalb der CDU. Diese ist auf kommunaler Ebene weiterhin die stärkste Partei in Rheinland-Pfalz. Im Landtag drückt sie dagegen schon seit mehr als drei Jahrzehnten die Oppositionsbank.
 

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 25.11.2022
Rubrik: Politik
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Newsreport - Die Region in 90 Sekunden

Newsreport - Die Region in 90 Sekunden
Folge: Die Top-Nachrichten des Tages | 08.02.2023

Sendung vom 08.02.2023

Vermischtes

Vermischtes
Folge: Koblenzer Oberbürgermeister empfängt Prinzenpaar

Sendung vom 08.02.2023

Vermischtes

Vermischtes
Folge: Ausgesetzt und erfroren: 14 tote Königspythons

Sendung vom 08.02.2023